Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 2
Gäste: 116
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Allgemeines
Alt 24.09.2010, 14:54
Josef Kunter
Grafiker, Programmierer, Texter, Illustrator

Ich brauche Experten Tipps:

Wir haben für die Norddeutsche Meisterschaft im Stepptanz (Gütersloh) einiger Print-Materialien erstellt und haben jetzt den Auftrag für eine Tanzschule die Veranstaltung zu fotografieren.

Unser Problem:
Schlechte Lichtverhältnisse (hell - dunkel,bunte Lichteffeckte)
Schnelle Tanzbewegungen
Fotografieren mit Blitz ist während der Tanzbewertung (Vorführung) nicht gern gesehen.

Ein anderer geladener und bekannter Fotograph könnt ihr hier einsehen:
http://www.tonyfoto.de/

Qualitativ müssen wir mit diesen Fotos min. mithalten. Besser wäre übertreffen

Als Basisgerät haben wir die
canon EOS 500 D

oder Leihweise die
canon 5d mark II + Objektiv

Jetzt stellt sich die Frage welches Objektiv wäre für diese Umstände am besten geeignet? Haben zwei ins Auge gefasst möchte euch aber nicht manipulieren!
Alt 24.09.2010, 23:43
Jan Jürges
Grafiker, Fotograf

Hi Josef

nimm die mark II und wenn du dran kommst das 70-200 2,8 IS USM oder dessen Nachfolger. Kannst du bestimmt in deiner Nähe leihen.
Alt 27.09.2010, 10:00
Herbert Heim
Grafiker, Fotograf

Ich würde mir für den Tanz zur 1D Mk IV raten, wenn möglich (liegt Leihpreislich in etwa bei der EOS5 hat aber ein besseres Rauschverhalten) und wie Jan schon erwähnte das 70-200, plus zwei Lichtstarke Festbrennweiten 50 / 85 (1.8 oder lichtstärker). Tanz ist (available light) nicht ganz einfach, da Du unter Umständen selbst bei 1/200 sec. Verschlusszeit noch keine gute Schärfe bekommst. Da kannst du höhere ISOs und jeden mm weiter geöffnete Blende gut gebrauchen.Lass die EOS 500 daheim, sonst musst du gleich Aufwand für die Rauschreduzierung einplanen und das nicht zu knapp.

Hebbe
Alt 27.09.2010, 11:00
Josef Kunter

Danke für die Tipps -

Da wir zu zweit sind darf die Eos 500 D mit. Ich (der Hobby-Profi-Fotograf) werde mir die 500 D schnappen und die Portraitaufnahmen (in besser beleuchteten Räumen) mit einer guten Festbrennweite schießen.

Wir haben noch geholt -
Canon EF 2,8/17–50 mm
und von Sigma ein Objektiv - hatte ähnliche Werter wie das 70-200 2,8 IS USM (wahrscheinlich etwas schlechter)
Dazu die Standardobjektive die immer dabei sind.

Ich bin echt gespannt wie das am Samstag wird. Start 11 Uhr bis Ende 22 Uhr - das wird ein sehr langer Tag mit zahlreichen neuen Erfahrungen.
Alt 27.09.2010, 11:07
Jan Jürges
Grafiker, Fotograf

Viel Spass und Erfolg!
Und zeig ruhig mal was davon in der nächsten Woche.
Und ausserdem...der Tony kocht auch nur mit Wasser...
Gruß,
J

PS: und nimm das 50mm 1,4 oder 1,8 mit für die Portraits...
Alt 27.09.2010, 11:31
Josef Kunter

Ich musste echt schlucken, als ich von der Tanzschule Tonys Preisstaffelungen gezeigt bekam. - Die Teilnehmer müssen 15 € pro Exemplar (15x10) bezahlen obwohl einige Bilder verrauscht und farblich matt waren.

Wir hatten vor die Fotos zu bearbeiten, (bin selber der gelernte Pixelschubser), eine FotoCD/DVD für 19,90 € anzubieten, ein FotoBuch DIN A4 Hardcover für 29,90 €, und Einzelbilder angemessen zu verkaufen.

Unsere Ausgaben liegen etwas bei 200 € - ohne Lohn - ich glaub das kann man bei c.a 380 aktiven Teilnehmern und 1500 Zuschauern wieder reinholen.

Die Sahnestücke werde ich natürlich nicht vorendhalten. Nochmals, Danke für die Tipps.
Alt 04.10.2010, 10:42
Josef Kunter

Moin,

Die Lichtverhältnisse waren Horror und 12 Stunden schossen wir auf Holzbänken 1600 Fotos. Summa summarum es hat sich echt gelohnt . Die Konkurrenz kam nicht und ein paar tolle Exemplare sind dabei herausgekommen.

Ich Danke für die Tipps und Anregungen, - vllt. tauchen ein paar Bilder im Showcase auf.

Cu Josef