Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 0
Gäste: 112
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Grafiker helfen Grafikern
Alt 16.06.2012, 11:15
Sascha Lange

Habe in der letzten Zeit einige Fonts aus dem Netz geholt. Aber da mir erst jetzt so richtig klar wurde, daß man bei allem auf die Nutungsrechte achten muss, kommt mir die Frage ob ich die Schriften überhaupt professionell nutzen kann.
Wo habt Ihr eure Fonts denn her? Habt ihr die gekauft, oder aus dem Internet?
Kann man sich bei Seiten wie 1001 Freefonts, oder freefonts darauf verlassen das man diese zur komerziellen Nutzung benutzen kann?
Gruß Sascha
Alt 16.06.2012, 12:05
Tobias Grunow
Grafiker

Schriftlizenzen kaufen, OpenSource-Schriften verwenden und eben genau auf die Lizenzbestimmungen bei den Freefonts achten.

Ich beziehe meine Freefonts in der Regel von dafont.com. Da seh ich schon in der Übersicht unter welcher Lizenz die Schriften verfügbar sind. Das ist zwar keine Garantie, aber ein Anhaltspunkt. In der Regel enthalten die Schriften eine Readme-Datei mit Lizenzinformationen. Wenn es dennoch Unsicherheiten bei Freefontlizenzen gibt kann man im Einzelfall in der Regel den/die SchriftdesignerIn auch direkt kontaktieren und Zweifel aus der Welt schaffen.

Ich hab mir mittlerweile abgewöhnt massenweise Freefonts auf Verdacht runterzuladen. Da verliert man zwangsläufig den Überblick über die Lizenzbestimmungen. Darum suche ich nur noch bei Bedarf gezielt nach Schriften.
__________________
verstören - zernichten
Alt 16.06.2012, 18:19
andreas reschetilowski

huhu,

das thema free fonts ist immer nicht so einfach wie tobias schon schrieb. da ich letztens auch commerziell nutzbare schrift suchte bin ich auf das da gestossen, glaube sogar auch über das forum hier.


mfg
Alt 16.06.2012, 19:23
Tobias Grunow
Grafiker

Ah ja, Font Squirrel, auch eine gute Seite. Oft gelesen, selbst kaum genutzt. Hab mir jetzt mal ein Lesezeichen gesetzt. Danke Andreas.

Auch wenn die Freefonts dort generell kommerziell genutzt werden dürfen gilt auch dort: Immer Lizenzbestimmungen lesen. Erlaubt ist dort nämlich auch nicht alles. Beispielweise die Nutzung als Webfont via @font-face ist nicht bei allen Schriften ohne Zusatzlizenz möglich.
__________________
verstören - zernichten
Alt 18.06.2012, 00:32
Sascha Lange

Ja Danke, also in der Regel immer wirkliche freefonts verwenden. Schade das man bei Windows in dem Ordner "Fonts" keine Unterordner anlegen kann mit z.B. Fonts Internet, Fonts for comercical usw. Da muss ich mal alle Fonts runterschmeißen und nur noch wirkliche for comercical raufpacken, na das wird ja ne Arbeit, in alle readme´s reinzuschauen.
Alt 18.06.2012, 07:18
Tobias Grunow
Grafiker

Du kannst bei Windows deine Schriften in Ordnern ablegen und Verknüpfungen dazu im Fonts-Ordner erstellen. Außerdem gibts für Windows ganz gute Schriftverwaltungstools. Habe lange Zeit FontXPlorer genutzt und habe aktuell NexusFont im Einsatz.
__________________
verstören - zernichten
Alt 18.06.2012, 14:47
Sascha Lange

Im Windows Fontordner Verknüpfungen ablegen, klingt ja sehr interessant, aber ich kriegs nicht hin
Alt 18.06.2012, 18:03
Tobias Grunow
Grafiker

Ich meine das mal unter WinXP von Hand gemacht zu haben. Seither verknüpf ich die Fonts wenns sein muss mit eben den beiden genannten Programmen. So landet nicht alles im Fonts-Ordner und ich kann Schriften nach Bedarf aktivieren.
__________________
verstören - zernichten
Alt 18.06.2012, 18:05
Uwe Hannemann

Hallo, einen gewissen Grundstock an Schriften sollte man(n) haben "Corel". Für die Vorlage beim Kunden werden Freefonts (falls die Schrift nicht vorhanden ist) benutzt und wenn der Kunde sich entschieden hat, werden ggf. Schriften gekauft und dem Kunden in Rechnung gestellt. Corel für 99 Euro und 1000 Schriften inkl. Tool was will man mehr!
Alt 19.06.2012, 17:09
Sascha Lange

Jetzt mal ne andere Frage, habe bei 1001freefonts Schriften gedownloaded wo keine readme Datei dabei war. Kann ich dann davon ausgehen das diese dann wirklich Free sind? Ich dachte in erster Linie ja, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher. Wie ist eure Meinung?