Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 1
Gäste: 109
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Grafiker helfen Grafikern
Alt 30.01.2013, 19:46
Thomas Sommer

Hallo,
kann mir einer aus Erfahrung sagen, wie viele Arbeitsstunden ich für eine Broschüre 130 Seiten kalkulieren muss?

Es liegt eine ältere Broschüre vor. Das Design kann größtenteils übernommen werden bzw. eventuell verbessert werden.Leider gibt es keine offene Datei der Broschüre in Indesign, deshalb muss das Layout noch mal neu in Indesign angelegt werden.
Der vorliegende Text muss gesetzt werden und entsprechend gelayoutet werden. Die Bilder, ungefähr 30 ,müssen skaliert und ins Layout eingefügt werden bzw. betitelt werden. Es muss ein Inhalt angelegt werden. Des weiteren ein Index mit alphabetisch geordneten Person(ca.150 Personen müssen ins Index) und auf welchen Seiten diese zu finden sind. Dazu kommt noch das Cover -Design. Es wäre super wenn mir einer sagen könnte, mit wie viel Stunden Arbeitszeit ich ungefähr rechnen müssste. Das würde mir bei der Kostenkalkulation enorm helfen.
Besten Dank im Voraus.

Thomas
Alt 31.01.2013, 06:27
Marcus Pfeiffer

1.) Überlege dir, wie lange du für das Layout des Titels, anderer Sonderseiten wie dem Index etc. und einer beispielhaften Doppelseite brauchst.
2.) Dann überlegst du dir wie lange du brauchst um eine Seite zu setzen und multiplizierst das mit der verbleibenden Seitenanzahl.

Diese zwei Schritte kannst du so im Grunde auch ins Angebot übernehmen.