Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 10
Gäste: 226
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Grafiker helfen Grafikern
Alt 03.02.2013, 20:15
Renate Paulsen

Hallo - eine Frage,
ein Kunde möchte Schriften, hier Arial und Times New Roman Italic - 7Pt, in 4c drucken lassen.
Ich denke das wird unsauber aussehen, da 4 Farben aufgerastert übereinandergedruckt werden müssen, weiß aber nicht, welche Punktgöße ohne Probleme für den Drucker als 4c angelegt werden kann.
Das selbe Problem gibt es bei Linien - er hat 0,35 Pt Linienstärke in 4c angelegt.

Hat jemand Erfahrungen - Wissen - wie klein darf eine Schrift sein / eine Linienstärke um ohne Blitzer sauber zu werden?
Ich habe im Netz nichts Konkretes gefunden.

Danke Euch -rp
Alt 03.02.2013, 20:44
Lukas Ponikowski
Grafiker, Programmierer

Vielleicht hilft dir ja die Flyeralarm FAQ weiter: http://www.flyeralarm.com/de/faq/index/index/faq.html
__________________
.punkt
Alt 04.02.2013, 06:54
Marcus Pfeiffer

Also ich hatte mit 6 pt. Schrift und 0,25 pt. Linien bislang keine Probleme, es ist halt nicht gestochen scharf. Bei Aussparungen, also "Weiß" auf einer 4c Fläche sieht es dann schon anders aus, das läuft dann gerne zu.
Natürlich bekommst du nicht das saubere Schriftbild wie mit Volltönen, das muss dir klar sein.
Alt 04.02.2013, 11:38
Holger Kremers
Grafiker, Programmierer, Texter, Illustrator

Vermutlich wird die Schrift ja nicht voll in 4C gedruckt, ist die Schrift schwarz, ist sie sowieso nur 1C... wenn es jemand macht der weiß was er tut in in CMYK arbeitet.

Hierzu kommen die Einstellung beim Überdrucken.... es spricht auch bei vernünftiger Auflösung des Materials bei dunkler Linie auf hellem Grund nichts gegen 0,35pt. Anders rum könnte es schon etwas mehr sein!

Aber habe ich das richtig verstanden: Dein Kunde ist also sein eigener Grafiker, er hat die Sachen angelegt? Dann lass Ihn das doch auch alleine drucken und ausbaden, wenn Müll bei rauskommt
Alt 04.02.2013, 12:39
Thomas Mertens
Grafiker, Fotograf

So einfach wie Holger es sich macht, "Schrift ist schwarz" wird es wohl nicht sein
Auch die Frage von Renate läßt sich nicht so einfach benatworten, hier einiges, das zu beachten ist:
sicherlicht läßt sich Schrift in 4c in 6 Punkt drucken
- es kommt auf die Mischverhältnisse an, z.B. 100% M mit 20 % Y wird OK werden, 15 M + 15 C +30 Y + 5 K wird unsauber aussehen, da mehr Farben und keine 100% Deckung für eine saubere Kante vorhanden sind
- es kommt auch auf die Bogengröße in der gedruckt wird an. Papier verzieht sich an den oben Ecken des Druckbogen zwischen den Druckwerken etwas, so dass dort 4c Schriften schlechter aussehen als in der Bogenmitte
- die Kantenschärfe hängt von der verwendeten Rasterweite ab (70er, 80er, FM-Raster) je kleiner die Rasterpunkte desto sauberer die Schrift

Also Holger: wer sein Handwerk als Drucker und Grafiker versteht kann auch Schriften in 4c drucken ohne das Müll raus kommt (ich weiß wo von ich rede, bin Druckrei- und Vorstufenleiter)
Alt 04.02.2013, 13:19
Holger Kremers
Grafiker, Programmierer, Texter, Illustrator

@Thomas: wer lesen kann, ist klar im Vorteil Da steht: VOLL in 4C. Ist die Schrift schwarz, dann ist sie 1C. Ich habe nie behauptet, DASS die Schrift schwarz wird.

Und ich habe auch nicht behauptet, dass jemand der Schriften in 4C druckt generell Müll erzeugt... das steht in meinem Beitrag nirgendwo.

Was da steht... zusammengefasst: Wenn jemand sein Handwerk versteht und weiß was er tut, DER kann auch Schrift in kleinen Punktgrößen sogar runter bis zu 0,25pt ohne Probleme in 4C drucken. Wer keine Ahnung hat und es trotzdem selber erstellen will, muss mit den Konsequenzen leben.

Denn da kommen noch ganz andere Sachen zu tragen wie richtig Auswahl der Farbprofile, maximal zugelassener Farbauftrag etc.

Und wenn der Kunde seinen Entwurf selber macht (Sparfuchs ), gehe ich davon aus dass vermutlich ein Standarddruck mit 70er, max 80er Raster genutzt wird.
Alt 04.02.2013, 16:08
Renate Paulsen

Thomas hat recht - die Schrift 7Pt und Linie 0,35 war in 95/49/10/4 angelegt.
Die 10y kann man ja ignorieren aber die 49m und 4s können das Ganze schnell unsauber machen - ich sehe die Grenze (für fremde Druckereien - z.B. Internet) bei 9 Pt. Dann sollte das Ergebnis auf der sicheren Seite sein.
Oder sehe ich das zu eng?
Was mir zusätzlich weiterhilft in der Argumentation dem Kunden gegenüber ist das Verziehen des Papiers.
Vielen Dank -
Alt 04.02.2013, 16:52
Thomas Mertens
Grafiker, Fotograf

@ Renate das ist doch eine super Farbkombination 95% cyan druck sowieso fast zu, 4% Schwarz druckt fast gar nicht
(ja, hier wir jetzt jeder theoretiker aufschreien) also ändern auf 100/50/10/0 (probier das mal mit zwei Flächen z.B. in Idesign und druck die mal nebeneinander aus), das sollte schon zum Passen zu bringen sein.
100% für die scharfe Kontour + 50% Magenta =2 Farben die passen müssen, gelb sieht man kaum wenn es raus steht
alles immer unter der Vorraussetztung, dass der Drucker an der Maschine auf die Problematik achtet, bei online-Druckereien wir das niemand tun