Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Kooperationspartner
Wer ist online?
Mitglieder:
Gäste:
© 2010 grafiker.de
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Off-Topic
Alt 16.05.2018, 16:13
Gast

Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass Aktien analysiert... Dieses sollte auf der Fundamentalanalyse beruhen und die Aktien auf langfristigkeit bewerten. Kennt da sowas einer von euch? Auf die Analystenmeinungen kann man ja heute keinen Wert mehr drauf legen. Der eine entscheidet so und der andere wieder andersrum. Deshalb hätte ich da gerne eine Bewertung, die nicht auf emotionalen Entscheidungen beruht, sondern auf neutralen Daten und Kennzahlen. Würde mich auch über die Erklärung von der ein oder anderen Kennzahl freuen. Ich sag schon mal Danke für eure hilfreichen Beiträge und Vorschläge.

Ciao.
Alt 17.05.2018, 19:00
Gast

hallo,
so wie du das richtig erkannt ist die Fundamentalanalyse sehr wichtig und bildet die Basis jeder Aktienanalyse meiner Meinung nach. Sie ist beim value investing nicht wegzudenken. Welche Kennzahlen hättest du denn gerne...?
Das was jeder kennen sollte ist das Kurs-Gewinn-Verhältniss (kurz KGV genannt). Es besagt in wie viel Jahren du dein angelegtes Kapital wieder zurückbekommst. Also je niedriger desto besser. Das KGV vom Dax liegt momentan gerade zwischen 12 und 13. Das bedeutet du bekommst dein investiertes Kapital in ca. 12 Jahren wieder raus.
Es gibt genügend andere Zahlen wie das KCV oder das KBV.. Aber die kann man ja auch schnell googeln. Mehr über die Fundamentalanalyse erfährst du im Ratgeber den ich dir noch mitgegeben habe. Da gibt es auch einen Aktienscanner der mit hilfe der Fundamentalanalyse arbeitet.

Ich denke das könnte dir schon weiterhelfen.
Alt 18.05.2018, 17:58
Gast

Hallo Christine,

ja das KGV das kannte ich schon. Das ist eigentlich die erste Zahl die man so kennen lernt. Habe mir auch mal den Artikel der Fundamentalanalyse durchgelesen und der bestätigt mich noch mehr in meinem Vorhaben. Danke dir dafür. Habe auch gleich den Aktienscanner getestet (war ja erstmal kostenfrei) und drei meiner Aktien überprüfen lassen. 2 wurden zum Verkauf empfohlen und eine zum Kaufen... weiß aber noch nicht ob ich der Sache ganz Vertrauen kann. Das wird sich ja über die Zeit herausstellen...