Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Kooperationspartner
Wer ist online?
Mitglieder:
Gäste:
© 2010 grafiker.de
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Suche Font für...
Alt 23.05.2018, 00:12
Gast

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

ich bin erst seit kurzem nebenberuflich als Grafiker und Texter tätig (wäre natürlich schön, wenn es irgendwann ein Fulltime-Job wird) und sammle jetzt allerdings noch entsprechend peu a peu immer mehr neues Wissen und Erfahrung. Manchmal kommt man aber einfach nicht weiter, weil man mit zu vielen Fragezeichen allein gelassen wird, deshalb wende ich mich an Euch. Ein Kunde, der ein online Wissensportal betreibt, möchte gern sein Logo so "typografisch" wie möglich halten. Nun stehe ich allerdings wie gesagt noch am Anfang meiner (Neben-)Karriere als Grafiker und weiß noch nicht so Recht um alles bescheid. Wie verhält es sich denn mit der kommerziellen Nutzung von Schriftarten, die man online heruntergeladen hat? Oder gar mit den Klassikern Arial, Helvetica & Co. - kann ich die denn bedenkenlos im von mir angefertigten Logo verwenden (und natürlich etwas umgestalten hier und da)?

Ich bin auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen im Netz über diesen Artikel der Süddeutschen gestolpert, der für mich leider auch nicht wirklich Licht ins Dunkle brachte. Vielleicht habt ihr einfach ein paar Namen von Schriftarten, die ich bedenkenlos verwenden kann? Oder einen Tipp, wo ich solche finde? Vielleicht stell ich mich einfach zu doof an... aber im Urheberrechts-Dschungel durchzusehen ist für Newbies halt nicht immer so leicht. Also verzeiht mir bitte meine Naivität.

Danke schon jetzt für eure Antworten!
Alt 23.05.2018, 05:10

Hallo Du Dumm-Fake!
Du glaubst auch, dass Texter schöne Texte schreiben
Alt 23.05.2018, 05:10

Hallo Du Dumm-Fake!
Du glaubst auch, dass Texter schöne Texte schreiben
Alt 23.05.2018, 16:47
Gast

Ok vielen Dank für nichts Du Schlau-Fake? Bin fündig geworden auf https://www.fontsquirrel.com .. probiere mich nun an FontLab aus. An alle anderen, die wirklich noch Tipps haben: immer her damit!