Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 0
Gäste: 195
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Allgemeines - Print
Alt 06.02.2018, 17:11
A T

Hallo zusammen,

wir haben vor, uns einen Messestand zuzulegen!
Dieser soll 300cm breit und 236cm hoch sein!
Wird mit einem Textildruck versehen und dafür wird ein passendes Bild gesucht.
Wir haben eins z.B. bei fotolia.com gekauft, aber leider scheint es zu pixelig zu werden!
Jetzt habe ich versucht mich zu inormieren, der eine sagt das bild muss in der Größe skaliert mindestens 90 dpi aufweisen und der andere sagt mir das eine gewisse Pixelzahl vorhanden sein muss...

Kann mir hier einer sagen, welche Größe das Bild haben muss, um wirklich scharf auf dem Stoff gedruckt werden zu können?

LG
Alt 06.02.2018, 20:01
Andrea Preiss
Grafikerin

Frage am besten in der Druckerei nach der benötigten Auflösung. Bei Druck auf Stoff genügen manchmal schon 60 ppi.

Andrea Preiss
Grafik & Reinzeichnung
Alt 07.02.2018, 09:57
A T

Guten Morgen,
danke für deine schnelle Antwort.
Die geben mir blos die Info, das die mindestens 90dpi benötigen!
Aber ich hab keine Ahnung woran ich bei einem Bild bei Fotlia.com oder ähnlichen Seiten erkennen kann, ob das Bild in der Größe von 300x236cm die dpi Zahl hat!

LG
Alt 07.02.2018, 10:30
Klaas Herzberg

...das sind 10.630 x 8362 Pixel "netto"

kein Pixelbild von fotolia ist so groß. Das kannst Du auch nicht erwarten. Das wären rund 90 Megapixel ... welche Kamera hat das schon.

Man rechnet die Bilder in Photoshop groß, um den den Qualitätsverlust zu steuern / zu minimieren und bearbeitet sie entsprechend. Jedes Motiv verhält sich dabei anders.

Da der Betrachter bei großen Drucken nicht mit der Nasenspitze vor dem Motiv klebt, ist ein gewisser Qualitätsverlust auch kein Problem.

Wählt ihr als Motiv allerdings eine Vektorgrafik ist das skalieren der Größe kein Problem und ohne Qualitätsverlust verbunden.

Wenn ihr von der Druckvorbereitung keine Ahnung/ Erfahrungswerte habt. Wird es so oder so ein Glücksspiel, ob der Druck so herauskommt wie ihr wollt.
Alt 07.02.2018, 14:40
A T

Vielen Dank für diese hilfreiche Information!
Hat einer von euch denn eine Idee, wo ich ein Bild bzw. eine Vektorgrafik herbekomme?
Am liebsten ein Bild aus der Unterwasserwelt mit einem Wal!

Das hatten wir aktuell auch ins Auge gefasst!

Für Vorschläge bin ich euch sehr dankbar!

LG
Alt 07.02.2018, 16:12
Klaas Herzberg

...na da bist Du bei fotolia schon ganz richtig.

Vektor ... das da z. B. KLICK

.....aber auch richtige Fotos sind bei solchem Motiv recht unprobleematisch. KLICK