Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 0
Gäste: 145
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Bildbearbeitung
Alt 26.06.2012, 12:51
Carsten Staats

Hallo und Guten Tag,

ich bin kein Grafiker, aber dieses Forum ist mir hier empfohlen worden, daher probier ich mal mein Glück hier bei Euch.

Zur Zeit baue ich einen FalzFlyer Din Lang für mein Geschäft.
Ich bin auch schon gut vorangekommen, und wollte nun das in iStockPhoto gekaufte Bild in QuarkXPress 9.3 einarbeiten.

Das Bild ist leider ein quer und kein Hochformat. Beim einpassen in Quark hebt er nicht die relativen Positionen auf, sodass das Bild nicht in den dafür vorgesehenen Rahmen passt.

Nun dachte ich mir, da ein Freund mir das sagte, das ich halt in Photoshop CS6 das Bild ein wenig umarbeite und dabei den Hintergrund gleich verlängere, sodass es genau hineinpasst.

Anleitungen zu CS6 gibts da leider nicht, aber wenn ich das Original Bild öffne, alles selektiere und dann unter Bearbeiten inhaltsbasiertes skalieren neheme, und das Bild in die Form bringe, sieht es irgendwie sehr schlecht aus,

Auf dem Photo ist eine Person zu sehen, wo nach der Transformierung an den verschränkten Armen starke Artefakte entstehen. Gerade bei diesem Punkt sollte Photoshop ja seine Stärken zeigen, aber ich weiß halt nicht wie ich es optimal umsetzen soll, damit es nachher beim Druck auch richtig gut aussieht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Freakie72
Alt 27.06.2012, 07:59
Peter Möller
Grafiker, Illustrator

ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was Dein Anliegen ist... möchtest Du "inhaltssensitiv" eine Fläche füllen? Dann darfst Du nur den Bereich auswählen, der auch gefüllt werden soll. Bild als Beispiel wäre evtl. hilfreich, um zu sehen, was Du vorhast.
Alt 27.06.2012, 13:46
Martin Baars
Grafiker

Hallo Carsten,

vielleicht hilft das? Du musst vorher eine Auswahl um die Person herum erstellen (z.B. mit dem Lasso nicht genau, eher grob drum herum mit einer weichen Kante), welche Du dann speicherst - Auswahl - Auswahl speichern. Dann wählst Du, wie Du es schon richtig gemacht hast, "inhaltsbasiertes skalieren" aus. Hier findest Du nun oben in der Leiste ein Popup-Menü, in dem Du die gespeicherte Auswahl anwählen kannst. Somit bleibt die Person weitestgehend verschont. Wie Peter schreibt - das Bild zu sehen wäre von Vorteil.

Beste Grüße aus Hamburg,
Martin
Alt 28.06.2012, 11:12
Carsten Staats

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Hilfen.

Damit nicht alles Hypothetisch bleibt, hier das Bild um das es geht. Ich musste es auf eine 1024er Auflösung runterrechnen um es hier hochladen zu können. Das Original hat 5259 * 3506 Pixel bei 300dpi

Wichtig wäre den Hintergrund oben und unten zu verlängern, sodass man, so hoffe ich, aus dem quer in ein Längsformat kommt und keine Verzerrungen mehr in dem Flyer zu sehen sind.

Das mit dem Auswahl erstellen etc. werde ich nachher mal testen. Trotzdem bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flyer Frontbild_Forum.jpg (72,9 KB, 0x aufgerufen)
Alt 28.06.2012, 12:23
Martin Baars
Grafiker

Hallo Carsten,

hm, das sieht eher nach "anflicken" aus. Ich würde das Bild nicht transformieren, da an den Seiten zu wenig "Raum/Platz" ist. Da der Hintergrund recht einfach/ruhig ist, würde ich das Bild/die Arbeitsfläche nach links und rechts erweitern und den Hintergrund weiter retuschieren - die Fensterfront weiter erfinden.

Beste Grüße,
Martin
Alt 28.06.2012, 12:46
Carsten Staats

Hallo Martin,

ich habe das soeben mit dem transformieren mal gemacht. Wie du schon geschrieben hast, ist das leider nicht die optimale Lösung, da z.B.die Finger und Co. ziemlich verzerrt werden.

Das mit dem anflicken, stellt für mich eine echte Hürde als nicht-grafiker da.

Ich habe mal mit Photoshop die Fenster komplett wegretuschiert, und den Herren ohne Hintergrund gespeichert.

Mit dem so erstellten Bild ohne Hintergrund, ist da das transformieren besser, oder durch die fehlende Grundlage eher unmöglich?

Gibt es Tricks, wie man recht einfach anflicken kann, als Laie?

Gruß
Carsten
Alt 28.06.2012, 13:43
Martin Baars
Grafiker

Hallo Carsten,

links ist das Fenster ja schon zu Ende, da brauchst Du "nur" noch die Wand weiterführen, mit dem Stempel oder Du erstellst eine Auswahl, die Du duplizierst. Rechts müsstest Du schauen, ob Du ein Abschluss vom Fenster hinbekommst, dann könntest Du auch hier die Wand bis ins "Unendliche" fortführen.

Beste Grüße,
Martin