Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 7
Gäste: 180
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Allgemeines - Print
Alt 15.04.2012, 22:20
BoB BauMeister

Hallo zusammen, ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt......

ich beschäftige mich gerade damit bilder zu verkleinern.
Mein problem ist es aber das sie nach dem verkleinern immer total unscharf sind. Als beispiel möchte ich einen 1 dollar schein auf das maß von 7,8 x 15,8 mm verkleinern , aber auch so das er immer noch richtig zu sehen ist.
Ich brauche bilder die richtig klein und scharf sind, für den modellbau .

Die nötigen programme besitze ich ( denke ich )....
Photoshop, Illustrator, corel draw.
Nur mit der bedienung klappt es nicht so wirklich

Vielleicht könnt oder wollt Ihr mir helfen....

Danke und Gruß

BoB
Alt 15.04.2012, 23:20
Tobias Grunow
Grafiker

Beim Verkleinern gehen zwangsläufig Bildinformationen verloren, da die Zahl der Pixel reduziert und je nach Einstellung interpoliert wird. Da hilft nur nachschärfen. Wenn du in Photoshop beim Verkleinern die Option "Bikubisch schärfer" verwendest wird das bis zu einen gewissen Grad schon automatisch gemacht. Mehr Kontrolle übers Ergebnis hast du aber, wenn du das Schärfen von Hand vornimmst.
Alt 16.04.2012, 12:01
Klaus Kempel
Grafiker

Ich benutze PhotoZoom Pro 4, damit erreicht man wirklich gute Ergebnisse. Keine Freeware, aber das Geld dafür lohnt sich ...
Alt 16.04.2012, 12:48
Holger Kremers
Grafiker, Programmierer, Texter, Illustrator

Du scheinst bei der Verkleinerung mit den Größenmaßen im mm zu arbeiten. Aber die gibt es auf dem Rechner eigentlich nicht. Hier wird nur in Pixel gerechnet.

Entscheidend sind also die Pixelmaße. Wenn Du Werte in mm einstellst bzw. damit vergrößerst oder verkleinerst, müsst Du auf die "Auflösung" achten. Es ist für den späteren Druck ein erheblicher Unterschied, ob ein Bild 7,8 x 15,8 mm mit 72 oder 300dpi/ppi aufgelöst wird.

Andere Frage: Wie stellst Du denn fest, dass das Bild unscharf ist? Am Monitor? Oder beim Druck?

Hier noch ein Link zum Thema Auflösung / dpi / ppi, der Dir einige Grundlagen zum Thema Größe bei digitalen Bildern erläutert.

http://www.fotocommunity.de/info/DPI
Alt 16.04.2012, 14:29
BoB BauMeister

Hallo , Dank Euch schonmal für die Antworten. Waren schon etwas hilfreich.
Ich habe woanders mal was gelesen von Vektorgrafik, da stand nur in soeiner Grafik wären kleine Sachen auch gut zu erkennen. Ich habe mal eine Vectorgrafik von einem Dollar schein gemacht mit den oben genannten Maßen, aber der sieht noch lange nicht so gut aus wie in dem folgendem LINK..... http://www.1000steine.de/1000steine/....php?id=229798

@Holger Kremers , auf dem Monitor sind sie Bilder immer richtig gut, aber auf dem Ausdruck nicht so gut wie auf den Bildern in dem LINK. Ist das eine riesen Kunst solche Dollarscheine oder kleine Coca Cola Logos zu machen ?

Grüße Simon
Alt 16.04.2012, 14:57
Ralph G. Kretschmann
Grafiker, Texter, Illustrator

Naja, mich würde interessieren welchen Drucker und welches Papier du nutzt. Das hat erheblichen Einfluß auf das Ergebnis. Als Modellbauer willst du kleine, scharfe Bilder, klar, aber kann dein Drucker das?
Alt 16.04.2012, 17:05
BoB BauMeister

Ich benutze transparente Wasserschiebefolie ( Decalfolie) und habe einen Samsung Farblaserdrucker. Was für ein Drucker brauch man denn für solche Sachen ?
Alt 18.04.2012, 09:17
Holger Kremers
Grafiker, Programmierer, Texter, Illustrator

BoB, wenn es am Monitor gut aussieht, dann wird es vermutlich dann am weiteren Druckprozess liegen. Angefangen beim Farbprofil über den Drucktreiber bis hin zum Drucker und dem verwendeten Papier.

Welche Auflösung schafft der Samsung Drucker und gibt es ein Profil für die verwendete Folie, damit der Tonerauftrag/Druckprozess der Folie angepasst wird? Und sind die Folien überhaupt für Laserjet geeignet? Die gibt es welche für Ink- und für Laserjet

Es erscheint heute auf den ersten Blick einfach mit Computer, Drucker oder online-Druckereien einfach Ergebnisse zu erzielen. Aber eines hat sich nicht geändert: Man muss etwas von den einzelnen Stufen eines Produktionsprozesses / Druckvorganges verstehen, um eine gutes bis optimales Ergebnis zu erzielen.
Alt 11.06.2012, 14:16
Andreas Brandt
Grafiker, Fotograf

Versuche doch mal das Bild nicht gleich in einem Schritt zu verkleinern, sondern in 3 bis 4 Steps. Und dann kannst Du ja % Werte eingeben. So wird es oft in der Praxis gemacht, um Details nicht gleich zu zerstören. Du musst es austesten. Es funktioniert aber nicht immer. Sonst kannst Du den Vorgang im LAB Modus noch mal versuchen, da kannst Du dann im L Kanal genauer beurteilen und Konturen scharf zeichnen.
Alt 12.06.2012, 03:22
Eric Bayerl
Grafiker, Illustrator

Photoshop > Image > Image Size
Versuch immer in 10% Schritten zu verkleinern, und stell am besten "Bicubic Sharper" ein, wenn du in Photoshop bist.

7,8 x 15,8 mm

das ist unglaublich klein. Ab einem gewissen Punkt ist einfach nichtmehr genug Platz für details.
So ein Geldschein hat unglaublich viele feine details und die geben
viel zu viel "Visual Noise" wenn du sie von so weit oder halt so klein betrachtest.

Stell die DPI zahl hoch auf 300 wenn du dein neues Dokument machst und die Note reintust.

Beide Dokumente sind 7mm auf 15mm.

Ach und versuch zu vermeiden die Note erst "ausversehen" zu klein, und dann wieder etwas grösser zu machen - wenn du sie zu klein machst beim ersten mal, mach es einfach rückgängig und verkleinere dann perfekt auf die passende Grösse.
Denn solche vergrösserungen nach verkleinerungen ziehen extrem viel qualitätsverlust mit sich.

Geändert von Eric Lux (12.06.2012 um 03:41 Uhr).