Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 10
Gäste: 235
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Allgemeines - Print
Alt 30.05.2012, 11:32
Mo Hübener
Grafikerin, Fotografin

Ich habe Visitenkarten im Offset drucken lassen, die beim Versand zum Buchbinder (zum Stanzen) bei DHL verlorengingen, sie sind seit Freitag aus der Post nicht wieder aufgetaucht. Sendungsverfolgung steht immer noch auf Daten wurden übermittelt, das Paket kam also nicht im Startpaketzentrum an.
Der Kunde benötigt die fertigen Karten zum 1. Juni.

DHL löst die Nachforschung erst nach 5 Werktagen aus. Ich müsste heute noch nachdrucken lassen (mit Expresszuschlag) um den Termin zu halten.
Taucht die Ware (auch verspätet) wieder auf, ersetzt DHL nichts. Meinem Kunden mag ich die Kosten auch nicht aufbrummen, auch wenn das durch meine AGB geregelt wäre.

Was macht ihr in solchen Fällen?
Alt 30.05.2012, 11:46
Andrea Preiss
Grafikerin

Das hatte ich auch mal, allerdings nicht DHL sondern ein anderer Verein ...
Nach mehreren Telefonaten kam heraus, dass in einem Paketzentrum das Laufband kaputt war. Sowohl ich als auch der Lieferant haben dann mehrmals darauf hingewiesen, dass es dringend ist. Hat natürlich nicht dazu geführt, dass sie die liegengebliebenen Pakete auf dem Laufband durchwühlt haben, aber als das Band wieder lief haben sie es bevorzugt behandelt.

Also mein Rat ist, dort anzurufen. Sowohl du als Empfänger, als auch der Absender. Vielleicht könnt ihr dadurch erfahren, wo es hängt und euch dann entscheiden wie ihr vorgehen wollt?
Vielleicht zeigt sich ja auch die Druckerei kulant und übernimmt einen Teil der Druckkosten?

Ich glaube allerdings, wenn die Sendungsverfolgung sagt, dass die Daten übermittelt wurden, heißt das, dass das Paket von der Druckerei bei DHL avisiert wurde, aber noch nicht zwingend dort eingeliefert wurde, bzw. von DHL abgeholt wurde.

Viel Glück,
Andrea

Andrea Preiss
Grafik & Reinzeichnung
Alt 30.05.2012, 12:15
Mo Hübener
Grafikerin, Fotografin

Die Druckerei würde in Kulanz mit 10% entgegenkommen, da der Express Druck aber teurer ist, relativiert sich das. Weil ich die Karten vorm Weiterverarbeiten sehen wollte, habe ich sie gleich bei der Post vorbeigebracht, und in der Post scheint die Sache über Pfingsten verlorengegangen zu sein.

Die große Frage ist, wer bezahlt den Schaden.
Alt 30.05.2012, 12:54
Andrea Preiss
Grafikerin

Ich denke mal, dass größte Problem wird der Kunde sein, der seine Karten übermorgen benötigt.
Hast du schon mit ihm Kontakt aufgenommen?
Vielleicht tut es ja auch eine Übergangslösung?

Schon mit DHL etwas eindringlicher telefoniert? Meistens hilft es schon, wenn man sagt, dass du eine Firma hast und es sich nicht um Private Post handelt. Geschäftskunden werden meist etwas besser behandelt.
Ob DHL für den Schaden haftet, kommt wahrscheinlich auf die Versandart (Versicherung) an. Bei normalen Paketen/Päckchen werden sie dir jetzt sicherlich noch nichts ersetzen, bei Express evtl. schon.

Aber weshalb wurden die Visitenkarten nicht in der Druckerei konfektioniert? Oder handelt es sich um etwas besonders ausgefallenes?

Andrea Preiss
Grafik & Reinzeichnung
Alt 30.05.2012, 13:24
Mo Hübener
Grafikerin, Fotografin

Der Kunde ist genauso todunglücklich wie ich! Übergangslösung: vielleicht Taschentücher verteilen?

Nicht jede Druckerei bietet jede Konfektionierung an. In diesem Fall war es einfach (eigentlich) preiswerter auf ein vorhandenes Werkzeug eines Buchbinders zurückzugreifen.
Alt 31.05.2012, 18:59
Mirjam Herrmann

Hallo Mo,

auch ich habe mit DHL diese Erfahrungen gemacht. Meine bestellten Flyer sind bis heute nicht eingetroffen. Allerdings hatte ich das Glück, dass meine Druckerei die Flyer (war zwar kein Riesenbetrag - aber trotzdem) alles nochmals zu ihren Kosten gedruckt und mit einem anderen Dienst an mich versendet hat.
Meine Druckerei hatte damals (ca. 2 Jahre her) mit DHL häufiger das Problem. Danach stellten sie auf einen anderen Paketdienstleister um.

Schöne Grüße
Mirjam
Alt 08.06.2012, 11:17
Tobias Hoffmann
Grafiker

Ich denke schwarze Schafe hat man überall. Wenn man sich ab und an die Nachrichten ansieht und wieder ein Postbote die Post zu Hause gehortet hat oder ähnliches stellen sich einem schon die Haare auf.
Ich habs auch schon erlebt, dass ein DHL-Fahrer die Ware einfach auf unsere Terrasse geschmisen hat. Und die ist nicht überdacht. Ich frag mich immer wie so eine Arbeitseinstellung zustande kommt. Echt grausam.