Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 2
Gäste: 146
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Grafiker helfen Grafikern
Alt 14.06.2012, 15:57
Sascha Lange

Hallo,
ich wollte meine Grafiken gerne von einem Fotodienst auf 30cm x 40cm abziehen lassen. Mein Wiedererkennungswert liegt darin das die Farben Magenta, Yellow, Green und Cyan in den meisten Arbeiten wiederkehren.

Wie ich heute leider wieder feststellen musste, kam ein Paket mit einer Grafik, aber leider sind die Farben nicht so leuchtend wie sie in echt ja sein müssten. Monitor ist mit Spyderexpress kalibriert. von CMYK in RGB umgewandelt hatte ich auch. Auf Format zurecht geschnitten waren sie auch.
Die Farben sind so stumpf, daß ich mit dem Ergebnis echt nicht zufrieden sein kann.
Liegt es nur am Fotodienst, das die vielleicht unterschiedlich entwickeln?
Ja, ich weiß "bisabi " kennent keiner, aber ich habs bei diesem Anbieter leider versucht.

Oder liegt das Problem an mir?

Erstelle Grafiken in Vektoren bei Corel Draw, exportiere sie dann als Jpeg (kenne auch die Verluste) ,bringe sie dann mit einer Fotosoftware auf Format und wandele sind dann von CMYK in RGB um, und fertig. Mache ich da was falsch, oder liegts wirklich nur am Fotodienst?

Wenn das so wäre, über einen Tip wer der geeigneteste sei, würde ich mich auch freuen.

Gruß Sascha
Alt 14.06.2012, 16:24
Andrea Preiss
Grafikerin

Hallo Sascha,

weshalb legst du deine Grafiken nicht gleich in RGB an? Magenta, Cyan und Yellow in CMYK sind nicht wirklich leuchtend und durch die Umwandlung in einen größeren Farbraum, wie RGB nunmal ist, wird es auch nicht leuchtender. Ob der Fotodienst dann noch Müll gebaut hat, weiß ich natürlich nicht. Was für ein Verfahren verwenden die denn? Drucker auf Fotopapier oder Belichtung auf Lambda?

Gruß,
Andrea

Andrea Preiss
Grafik & Reinzeichnung
Alt 14.06.2012, 16:30
Andrea Preiss
Grafikerin

Hier mal ein Quick`n`-Dirty Beispiel aus Illustrator:
Links Daten in CMYK angelegt, Datei dann in RGB gespeichert und rechts die RGB-Farben genommen. Links leuchtet nix.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif CMYK_RGB.gif (3,8 KB, 0x aufgerufen)

Andrea Preiss
Grafik & Reinzeichnung
Alt 14.06.2012, 16:57
Sascha Lange

Ja genau, die Farben links sind genauso wie die Grafik ist vom Fotodienst. Also meinst du ich solle sie von Anfang an gleich in RGB erstellen und kriege dann das gewünschte Ergebnis?
Alt 14.06.2012, 17:09
Andrea Preiss
Grafikerin

Ob das Ergebnis später 100% wird, kann ich dir nicht sagen, aber wenn die Daten belichtet werden, wäre es der richtige Weg. Habe gerade mal die Seite besucht, bei den Fotoabzügen kann ich nichts genaues finden, aber unter "Fotobuch" wird dir etwas über den unterschied von Druck und Belichtung erzählt.

Andrea Preiss
Grafik & Reinzeichnung
Alt 14.06.2012, 17:54
Sascha Lange

Ja, danke für deine Info. Ich kenne den Unterschied zwischen Druck und Belichtung. Aber wenn ich zum Fotofachgeschäft gehe, dann druckt der meiner Meinung nach an so einem großen Kasten der eig aussieht wie ein guter Drucker.
Man müsste eben mal einfach fragen ob gedruckt oder belichtet wird. Aber bei bisabi wurde mir Pop up mäßig gesagt ich müsste das in RGB umwandeln. Ich bin verwirrt, die einen machen das so und die anderen so. Nun weiß ich gar nicht mit welcher Farbe ich färben soll.
Ich werde mich mit dem Problem an bisabi wenden. Vielleicht machen die ja normale Fotogrößen in RGB und Poster in CMYK.
Danke, Sascha
Alt 14.06.2012, 18:57
Tobias Grunow
Grafiker

Also meines Wissens wird bei den meisten Fotodiensten nicht belichtet sondern gedruckt. In dem Fall bringt es nichts die Daten in RGB anzulegen, wenn sie beim Druck ohnehin in CMYK konvertiert werden. Richtig leuchtende Farben gibts dann nur, wenn mit mehr als den vier Prozessfarben gedruckt wird (bspw. Systeme, die auch noch Rot, Grün und Blau zusätzlich haben). Ich kann aber auch bei den gängigen Fotodiensten keine Angaben zum genutzten Verfahren finden, von daher hilft wohl nur im Einzelfall dort nachzufragen.
Alt 14.06.2012, 19:33
Andrea Preiss
Grafikerin

Da habe ich eben noch einen interessanten link gefunden, besonders in Bezug auf die Größe des Farbraums.
http://www.salon-iris.com/index.php?article_id=136

Und auch bei Wiki stand unter "Ausbelichtung" was eher unfeines. Erklärt, warum Fotos manchmal so daneben aussehen.

Zitat:
Datei auf Fotopapier
Jedes Pixel wird in einen bestimmten Lichtimpuls umgewandelt. Gesteuert wird dabei Farbton und Helligkeit. Damit wird das Fotopapier belichtet. Nach der Belichtung wird das Fotopapier auf herkömmliche (chemische) Art entwickelt. Zum Einsatz kommen Röhrenbelichter, Laserbelichter oder LCD-Belichter. Dieses Verfahren ist rasterfrei.

Ca. 90 % der auszubelichtenden Daten stammen von Fotoamateuren. Um die Qualitätsmängel dieser Daten auszugleichen, durchlaufen alle Bilder einen automatischen Optimierungsprozess (Kontrastveränderung, Unscharfmaskierung, …). Diese Optimierung kann reduziert, aber niemals verhindert werden.

Andrea Preiss
Grafik & Reinzeichnung
Alt 14.06.2012, 23:05
Volker Neumann
Grafiker, Fotograf, Illustrator

Hast du ein Farbprofil eingebettet und wenn ja, welches? Wenn Du in Adobe RGB arbeitest und das ohne eingebetettes speicherst, wird das auch so matt. Die Fotodienst arbeiten eigentlich meist mit sRGB oder eigenen Profilen.
Bei Fotoausdrucken hat man aber auch das Problem wie im Offsetdruck, dass die Farben nicht so leuchten, wie auf dem Monitor.
Alt 14.06.2012, 23:28
Sascha Lange

Ah auch ein gutes Argument. Ich hatte den Monitor LCD mit dem Spyderexpress so ein Ding was man auf den bildschirm hängt und dann die Farben misst, kalibriert, und verwende das neuerdings mit diesem Farbprofil. Aber das Problem auf den Fotoabzügen hatte ich schon seit längerem. Ich hab schon mal überlegt, ich nehme eine Grafik neuerdings (Danke A. Preiss) von Anfang an in RGB einfärben und an mehrere Fotodienste schicken. Den Besten werde ich dann nehmen. Oder halt mal wirklich nachfragen.