ich habe schon so einiges bei Flyeralarm drucken lassen, ohne Probleme.
Nun bin ich aber etwas sprachlos.
Ich wollte für ein Kinderhilfswerk 1.000 Flyer sponsern, aber als heute die Flyer kamen, kam auch ein Schreck.
Im Innenteil fehlt aus mir unerklärlichen Gründen ein Bild, welches aber in der PDF Druckvorstufe enthalten ist.
Ich bin gern bereit, zur Fehlereingrenzung die PDF zur Verfügung zu stellen.
woher weißt Du, dass das Bild in der Druckvorstufe, also bei Flyeralarm, enthalten ist? Was sagt Flyeralarm zu diesem Fehler? Durch Deine JPGs kann ich das leider nicht beurteilen, so etwas Kurioses ist mir noch nicht vorgekommen. Um Genaueres sagen zu können, bräuchte ich Informationen über die Erstellung bis Druck-PDF und das Druck-PDF selber.
Flyeralarm macht doch auch einen Daten-Check. - Ist denen nix (negatives) aufgefallen ?
War es vielleicht ein RGB-Bild, oder war beim Abspeichern in Photoshop LZW-Komprimierung angekreuzt (bei letzterem hatte ich auch schon mal Probleme).
Das musst du mit deren Support klären. Hier Dritte Vermutungen anstellen zu lassen, nützt doch nix.
Aber du kannst ja dann anschließen gerne zur Warnung hier Bescheid sagen, was es nun war, worüber der Flyeralarm-RIP dann gestolpert ist.
Mit LZW-Komprimierung hatte ich bisher noch nie Probleme.
So etwas ähnliches hab ich aber auch schon mal gesehn. War damals ein Vektorobjekt (könnte in dem Fall das Oval sein), das irgendwie eine weiße Fläche über dem Foto erzeugt hat und die stand im Druck-PDF auf überdruckend, nach dem Prepare-Prozess aber auf Aussparend.
Wenn ich dasPDF einsehen könnte, könnte ich das ggf. mal prüfen.
hallo an alle,
wenn so oder so etwas wäre, flyeralarm hätte dann gleich mitgeteilt....da ist ein rätsel..wenn das bild im original drin ist??
lieber uwe...verteil mal so den flyer...und die Kinder dürfen etwas auf disem Feld Malen! Malenwettbewerb! cool oder?
bevor dann 1000 Stk für den Müll?
VG. Karl
Aber hier mal alle Daten:
Ertsellt mit ID CS5
Alle Bilder als PSD/CMYK/300dpi eingebunden
Export PDF
PDF/X-3:2002
Ausgabe: Ziel ISO Coated v2 300% (ECI)
Erweitert: Tranparenzreduzierung (Texte in Pfade) wie hier beschrieben http://www.dtp-blog.de/workshops/ind...e-konvertieren
Karl, du glaubst garnicht was alles sein kann, was eigentlich nicht sein kann. Ich hatte schon PDF, bei denen nach dem RIP auf der Druckplatte einzelne (!) Zeilen oder Buchstaben (nein, nicht mal immer die selben Buchstaben) fehlten. Und sicher gibts überdrucken/aussparen in PDF. Selbst Daten namhafter Agenturen haben damit, warum auch immer, Probleme.
Sitze gerade leider nicht an meinem Arbeitsrechner, sonst hätte ich dir das kurz überprüft ...
Hast du in Acrobat die Überdrucken-Vorschau aktiviert? Falls nein, mach mal.