Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 4
Gäste: 142
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Grafiker helfen Grafikern
Alt 26.06.2012, 12:33
Sven Geske
Grafiker, Illustrator

Hallo Kollegen,

ein Kunde wünscht sich von mir ein Logo in Form einer angebissenen Birne. Dieses soll explizit sehr reduziert sein und im Stile des Apple-Logos sein. Ich habe schon ab und an als Maskierung von Appleprodukten zb im Fernsehen oder auf Plakaten ein eben solches gesehen. Nur ist jetzt meine Frage ob ihr eine Ahnung habt, ob dieses Logo bereits irgendwie geschützt wäre.

Ich weiß es ist heikel, ich habe meinen Kunden auch darauf aufmerksam gemacht und die Verantwortung vertraglich auf ihn abgewälzt. Denoch besteht er darauf.

Grüße
Sven
Alt 26.06.2012, 13:27
andreas reschetilowski

huhu sven,

ich hatte im fernseher mal einen bericht gesehen über ein apfel logo. dabei handelte es sich nur im wirklich entferntesten sinne um eine anspielung auf apple. trotz dessen ist apple mit anwälten auf die frau los, um das "plagiat" zu verbieten. ich denke apple ist keine firma von der man eine anspielung machen sollte. sie sind sehr auf ihr image bedacht.( sonst haben die ja nix=P)

also ich persönlich würde davon abraten, da ärger vorprogrammiert ist wenn das rauskommt.

mfg
Alt 26.06.2012, 15:33
Volker Neumann
Grafiker, Fotograf, Illustrator

@ Andreas
Das war wohl die Apfelkind Geschichte. Mit dem "kleinen" Cafe, das dann von Apple "verklagt" wurde. Apple hatte aber nur Einspruch gegen ihre ganzen Markenameldungen beim DPMA eingelegt. Das Logo durfte sie schon weiter für ihr Cafe benutzen. Außerdem wollte sie ihr Logo auch gegen Nachahmer schützen, um die im Zweifel abzumahnen…. Trotzdem ist die Marke Apple nicht ganz ungefährlich.
Alt 26.06.2012, 16:59
andreas reschetilowski

huhu volker, jop genau das war die geschichte =) gut dass du dich besser dran erinnerst als ich =) zu denken gibt es auf jeden fall, da es wirklich kaum ähnlichkeiten aufwies. letztlich wissen wir auch nicht in wie weit das logo von sven verwendet werden soll.

mfg
Alt 26.06.2012, 17:22
karl kovacs

hi sven,
kann ich mich an andreas anschliessen...einmal war ein caffe mit einem apfel logo...und dann haufen ärger...lass es lieber
vg.
karl
Alt 26.06.2012, 17:23
karl kovacs

sorry volker, ich habe zwischenzeit die seite nicht aktualisiert, so habe ich dein kommentar gerade gelesen
Alt 26.06.2012, 17:24
Volker Neumann

Sicherlich für einen Dangerseeker.
Alt 26.06.2012, 17:25
Volker Neumann

Karl, das passiert mir auch. Ich tippe so langsam und dann hat schon jemand dazwischen gepostet.
Gruß nach München!
Alt 26.06.2012, 17:26
Tobias Grunow
Grafiker

Angebissene Birnenlogos gibts ohnehin schon zu Hauf, zumindest in der google-Bildersuche. Ich meine auch mal eine bei den Simpsons/Futurama gesehen zu haben. Aber bei der Klagewut von Apple und Co. würde ich so einen Spaß nicht riskieren wollen. Jack Wolfskin geht auch allem nach, was nur ansatzweise wie eine Tatze aussieht, egal ob Wolf, Bär oder Miezekatzetatze.
Alt 26.06.2012, 17:32
karl kovacs

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/applechina100.html

das war auch bekannt...wenn du für dich solche werbung brauchst, dann mach es