Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 2
Gäste: 209
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Allgemeines - Non-Print
Alt 27.07.2012, 19:26
Michi Haslinger

Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, bitte helft mir!
Ich möchte mir eine Peilscheibe basteln und möchte dazu eine Windrose kaufen, die hier:

http://de.fotolia.com/id/20577557

Nur weiss ich nicht welche Lizenz?

- soll ich die Standardlizenz kaufen mit 300 DPI, welches Format ist das?
- oder reichen auch 72 DPI?
- oder brauche ich eine Vektorlizenz, welche Auflösung hat die dann?
- wo ist der Unterschied zwischen Standardlizenz und Vektorlizenz?

Ich kaufe die Datei und lasse diese von der Grösse her 1:1, die Peilscheibe wird dann so gross wie die Lizenz eben ist.

Danke Michi
Alt 27.07.2012, 19:59
karl kovacs
Grafiker, Fotograf, Illustrator

hallo michi,

weil du schon mal selber deine frage beantwortet hast...dann hau rein...wie am weihnachten! sei nicht so sparsam...
sei großzügig mit dir...schließlich der preis liegt zwischen 0,75 bis 7,50 EUR! und natürlich 300dpi...wenn schon, denn schon...einmal sei locker

und hier ist noch was für dich...
http://www.yacht.de/schenk/n002/peil.html
na dann viel spass!

vg. aus münchen,
karl

Geändert von karlsdesign (27.07.2012 um 20:20 Uhr).
Alt 27.07.2012, 20:54
Michi Haslinger

Hallo Karl,

Danke für deine schnelle Antwort
Den Bobby Schenk Link kenne ich natürlich schon!

...und danke für die Motivation, was ich trotzdem nochmal nachfragen möchte (es geht mir nicht ums Geld):

Wo liegt wirklich der Unterschied zwischen der Vektor und der Standardlizenz?
Was braucht man für den Zweck wirklich?
Sind 72 DPI echt zuwenig?

Mfg
MH
Alt 27.07.2012, 22:57
Sara Otterstätter
Grafikerin, Illustratorin

Wenn man die Datei für den Druck braucht, sind 72 dpi zu wenig. Der Unterschied sind 72 dots per inch zu 300 dots per inch. Sprich mehr Punkte auf einem Inch, und somit mehr und feinere Details möglich.

Standard wird vermutlich eine reine Bilddatei sein, während Vektor eine Grafik aus Vektoren (Knotenpunkten) ist. Sprich, man wird die Datei höchstwahrscheinlich frei skalieren und eventuell ändern können. Ist wichtig, wenn Du die Grafik für alle Anwendungen von Stempel bis 3x5 Meter Banner brauchst. Oder das Segel Deiner Yacht damit bedrucken willst.

Jeder Tag ist eine skizzierte Geschichte.
Alt 27.07.2012, 23:19
Michi Haslinger

Hallo Sara,

vielen Dank! Heisst das die frei skalierbare Vektorlizenz um 4 Credits (5,20 Euro) würde ausreichen?
Aber welche Auflösung, DPI hat denn die? Oder brauche ich die erweiterte Vektorlizenz?
Die Windrose soll in etwa einen Durchmesser von 22 cm haben.
Die reine Bilddatei kann ich also nicht verwenden?
Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung von der Sache

Mfg
Alt 27.07.2012, 23:37
Volker Neumann

Klick doch mal auf den Button Zentimeter. Dann siehst du welche Version du für 22 cm brauchst. Mit einer vektorlizenz kannst du nur etwas anfangen, wenn du ein vektorprogramm besitzt. Da du aber den Unterschied nicht kennst, hast du wohl keines.

Lg volker
Alt 28.07.2012, 08:13
karl kovacs

hallo michi,

sara und volker haben recht! ich würde auf jeden fall vektorgrafik nehmen. später hast du noch viel breitere möglichkeiten die grafik zu verwenden...aber wie volker auch geschrieben hat...voraussetzung ist...du brauchst ein vektorprogramm...(wie illustrator usw.) dpi größe liegt meistens zwischen 300 und 800 dpi!

...übrigens bilddatei mit 300 dpi kannst du auch verwenden und zum drucken würde ich vielleicht digitaldruck nehmen...mit laminierung usw...oder schau mal im internet nach

schick mal ein bild von deinem yacht...und wie gesagt hau ruhig rein...und mind 300 dpi!

vg. aus münchen,
karl
Alt 28.07.2012, 08:19
Antonio Morales Okyaz
Grafiker, Fotograf

Zitat:
Zitat von Michi Haslinger Beitrag anzeigen
- oder brauche ich eine Vektorlizenz, welche Auflösung hat die dann?
Wenn es wirklich eine reine Vektoren sind, dann gibt es hier keine Auflösung.

und ob jetzt 72ppi, oder 300ppi....maßgebend ist immer, wie sich die Anzahl der ppi auf inch oder cm verteilen (effektiv)

Zitat:
Zitat von Sara Otterstätter Beitrag anzeigen
Wenn man die Datei für den Druck braucht, sind 72 dpi zu wenig. Der Unterschied sind 72 dots per inch zu 300 dots per inch
Wenn wir uns schon einem Grafiker-Forum befinden, dann solten wir es auch richtig machen

Eine Bildauflösung wird immer in ppi gemessen und nicht in dpi.
Hier geht es um eine Bildauflösung und nicht um die Auflösung eines Ausgabegerätes
Alt 28.07.2012, 08:42
karl kovacs

lieber antonio,
wir wollen natürlich den guten michi nicht in den wald führen abr was er braucht, sind diese infos ausreichend.

aber hier sind noch einmal die abkürzungen....

dpi
dots per inch, englisch für „Punkte pro Zoll“,
ppi
pixel per inch, englisch für „Pixel pro Zoll“,
lpi
lines per inch, englisch für „Linien pro Zoll“.

aber interessant ist was du über dpi und ppi geschrieben hast?....ich und meine lieferanten messen noch das bild mit dpi (also mit PS) und nicht in ppi

hallo Michi, nun mal kurz....72 dpi brauchst du meistens für internet...für druck mind. 300 dpi
viele denken hier falsch und geben immer höhere werte ein wie 600 oder 1200 dpi

natürlich völlig quatsch...du bekommst keine bessere bildqualität.

also noch einmal für dein zweck reicht es was ich schon mal oben geschrieben habe.
schick mal das bild!! noch eine kurze frage? du bist kein programmierer? oder? du hast dich hier nur wegen der frage angemeldet?

vg. aus dem wilden süden, aber wien liegt noch ein bisschen südlich?
karl

Geändert von karlsdesign (28.07.2012 um 08:53 Uhr).
Alt 28.07.2012, 09:11
Volker Neumann

Vielleicht noch mal zur Erklärung des ppi-Mysteriums.
Es gibt eigentlich keine 300 ppi Bilder, aber:
Jedes Pixel-Bild hat ein bestimmte Anzahl von Pixeln in der Höhe und Breite.
Erst wenn dieses Bild gedruckt wird, ergibt sich aus der Endgröße und der Pixelanzahl das "PPI-Verhältnis".
Das gibt an wie viel Pixel auf einem Zoll/Inch verwendet werden.
Je höher der PPI Wert, desto mehr Details können dargestellt werden.
300 ppi ist ein Richtwert für Fotos im normalen gerasterten Offsetdruck, weil mehr Fotodetails bei der Rasterung nicht mehr dargestellt werden können. (Im Inkjetdruck können aber auch höhere PPI-Werte eine bessere Qualitât bringen.)
Bei 1bit-Bildern (schwarz/weiß) benötigt man allerdings eine höhere Auflösung, da hier. Nicht geraster wird. Da ist dann ein Werrt von 1200 ppi ganz gut.

Bei Vektorbildern werden die Umrisse der Bildelemente mathematisch beschrieben, so dass es hier kein vorgegebenes Pixel/Größe-Verhältnis gibt. Man kann also so zu sagen unendlich skalieren.
Da gibt es nur die Ausnahme bei Objektangleichungen, die durch bestimmte Schritte einen Farbverlauf erzeugen. Bei extremer Vergrößerung sieht man dann Farbsprünge.

Zu Fotolia-Lizenzen. Die erweiterte Lizenz benötigt man für z.b. Wiederverkaufprodukte und ist normalerweise nicht erforderlich.