Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 10
Gäste: 323
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Grafiker helfen Grafikern
Alt 03.01.2013, 16:21
iris christmann

hallo
gibt es jemanden unter euch im raum wiesbaden/frankfurt/mainz,
der sich mit diesem thema auskennt, weiß wo es in der nähe schulungen gibt, die gut sind oder zu diesem thema selbst eine schulung anbieten kann?

im netz finde ich dazu wenig erquickliches, bzw meistens erst im april/mai ...
würde das aber lieber relativ zeitnah machen.

für jeden tipp - schon mal vielen dank!!!

schöne grüße
iris
Alt 03.01.2013, 17:15
Marcus Pfeiffer

Hi Iris,

zu dem Thema gibt es doch jede Menge Input im Web:

http://www.einfach-fuer-alle.de/arti...frei-umsetzen/
http://www.adobe.com/de/accessibilit..._abReader7.pdf
http://www.sachaheck.net/blog/indesi...ierefreie-pdfs

... und und und ... einfach mal googlen.

Das sollte dir doch ausreichend Informationen liefern, oder?

Viele Grüße
Marcus
Alt 03.01.2013, 19:19
Antonio Morales Okyaz
Grafiker, Fotograf

Hallo Iris,

arbeitest Du mit Indesign?
Wenn ja, mit welcher Version?

Wenn nicht, kannst Du bitte aufschreiben welche programme Du nutzt?
Sonst gäbe es noch ein sehr gutes Tool das Firma Callas Software GmbH, aber ich warte erst einmal auf Deine Antworten.
Alt 07.01.2013, 15:37
iris christmann

Hi lieber Antonio,
danke für deien Rückmeldung.

Im Moment arbeite ich mit Indesign CS 5.5
(wollte aber in kürze upgraden)

Freue ich über jeden Tipp.
Schöne Grüße
Iris
Alt 07.01.2013, 15:43
iris christmann

merci, merci,

lieber marcus,

ich hätre halt geren eine schrittweise Anleitung, wie man bespielsweise in indesign einen Jahresbericht mit Fotos/Bus, Tabellen, Schaubildern etc. richtig anlegt, dass es später keine Probleme gibt, und wieman den Text hinterlegt, der die Abbildungen beschreibt, wenn die Sprachausgabe benötigt wird. mal sehen, ob ich da was finde.

schöne Grüße

Iris
Alt 07.01.2013, 23:30
Antonio Morales Okyaz
Grafiker, Fotograf

Zitat:
Zitat von iris christmann Beitrag anzeigen
Im Moment arbeite ich mit Indesign CS 5.5
(wollte aber in kürze upgraden)
In ID CS5.5 ist es wesentlich einfacher geworden barrierefreie PDFs zu erstellen.
Bis ID CS5 konnten verschachtelte Tabellen, oder auch verschachtelte Listen ect. nicht so richtig exportiert werden, sodass eine Nachbearbeitung in Adobe Acrobat pro. nötig war und ab CS5.5 enthält das Getagte PDF viel mehr Informationen.

ID CS5.5:

Mit dem Artikel-Panel kann man die Reihenfolge bestimmen wie die einzelnen Objekte vorgelesen werden sollen und in den Absatzformaten lassen sich auch die Tags hinterlegen.

@Iris:

Sind denn Kenntnisse um das Erstellen und Aufbereiten von barrierefreie PDF vorhanden, oder wäre es ein kompletter Neueinstig?

Nachtrag:

Bist Du bzw. seit Ihr denn auch in ID richtig fit?

Nachtrag_2:

ich habe ja noch was vergessen und dann auch etwas sehr wichtiges:

http://www.axaio.com/doku.php/de:news:2012-12-19

Das kann ich wirklich nur sehr empfehlen wer barrierefreie PDFs erstellen will, denn bis
zum 30. Juni 2013 ist MadeToTag kostenlos verwendbar!
Aber das nützt wenig wenn kaum Kenntnisse vorhanden sind rund um das Erstellen von barrierefreie PDFs.

Geändert von antonio_mo (07.01.2013 um 23:43 Uhr).
Alt 08.01.2013, 10:27
iris christmann

Lieber Antonio,

bis in die tiefsten Tiefen des ID, bin ich wahrscheinlich noch nicht vorgedrungen.
ich arbeite erst richtig damit seit ca. 1 Jahr (davor nur Quark), layoute damit aber seit einem halben Jahr eine Zeitschrift, also bin ich auch kein Laie. Aber was pdfs betrifft, erstellte ich bis jetzt immer nur Print- und web-pdfs (nicht barrierefrei), …*da ist es tatsächlich totales Neuland. Deshalb hätte ich ja auch gerne einen workshop. (Gibt es auch hier in der Nähe, aber äußerst kostspielig und erst im April oder Mai) ..
Schöne Grüße
iris
Alt 02.02.2013, 10:53

Mit InDesign CS6 alleine kann man noch keine barrierefreien PDFs erstellen.
Eine gute Vorarbeit ist:
1. Konsequent mit Absatz- und Zeichenformaten arbeiten. Insbesondere den Tag-Export.
2. Metainformationen pflegen
3. Bei Bildern und Grafiken in den Objektexporteinstellungen einen alternativen Text verwenden. (Funktioniert beim Export besser mit PSD, bei TIFF und JPG wird es fast immer ignoriert.)
4. In Inhaltsverzeichnis mit der IHV-Funktion erstellen. Dort die Ebenen der Überschriften definieren. Es ist auch wichtig, wenn keines im Dokument vorkommt, dann irgendwo auf der Arbeitsfläche ablegen. Es ist notwendig, um Lesezeichen im PDF zu erstellen und bei Tags im PDF ergibt sich daraus der korrekte Tag-Baum oder -Struktur.

PDF-Export unbedingt über PDF (Interaktiv), NICHT Print!!!! Dort Lesezeichen aus IHV und Tags einbezien.

Weiterbearbeitung in Acrobat Pro. In Version XI gibt es den Wizzard, wenn der nicht verfügbar ist, müssen bei InDesign CS6-PDFs zumindest folgende korrekturen durchgeführt werden:
1. Dokumententitel aus den Metadaten als Titel im Fenster.
2. Korrektur der Stichwörter, auch beim Wizzard, beim PDF-Export werden aus den Stichwörtern in den Metadaten die Stichwörter erstellt, aber vor allen wird ein unnötiges " ;" gesetzt, das verhindert die Erkennung der Stichwörter, das muss gelöscht werden.
3. Dokumentensprache (Hauptsprache) festlegen
4. PDF-Artikel sind hilfreich und sollten erstellt werden. (Sind nicht vergleichbar mit InDesign-Artikel.)
5. Öffneneinstellungen: Dokumententitel statt Dateiname, Öffnen mit Lesezeichen.