Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 3
Gäste: 139
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Software - Print
Alt 12.01.2013, 08:20
Sascha Lange

Hallo, da ich vorhabe mir einen neuen Rechner zu kaufen, und mit einem Windows 7 mit 8 GB liebäugle, kommt nun meine Frage:

Ich habe zur Zeit Windows XP in der 32 Bit Version. Um wirklich 8 GB anzusteuern benötigt man eine 64 Bit Version. Laufen da meine Grafikprogramme?

Oder bräuchte man da extra für 64 Bit auch dementsprechende Programme?
(kann mir doch nicht alles nochmals holen)
(soviel Geld hat doch keiner)

Gruß Sascha
Alt 12.01.2013, 10:24
Tobias Grunow
Grafiker

Deine 32bit Programme laufen generell auch auf einem 64bit Betriebssystem. Greif zu Win 7 64bit. Kostet das selbe, die 4 GB mehr sind schon spürbar. Damit kannst du schonmal mehrere Programme parallel laufen lassen, die sich den zusätzlichen Speicher teilen können. 64bit Programme haben zusätzlich den Vorteil, dass sie für sich selbst auch mehr als die 3,x GB Speicher belegen könnten. Das macht sich dann beispielwsweise bei Photoshop mit großen Dateien bemerkbar, oder bei Illustrator bei sehr komplexen Vektorgrafiken mit mehren 10.000 Ankerpunkten. Ich hoffe mal, dass in der nächsten Version dann auch mal InDesign mit 64bit daher kommt. Auch bei der Verwatlung von Arbeitsprozessen der CPU sind 64bit Programme generell ein Stück schneller. Nahezu alle wesentlichen 32bit-Programme, die unter Win7 laufen, funktionieren auch anstandslos auf der 64bit Variante. Probleme wie zu Windows XP-Zeiten gibt es heute mit 64bit nicht mehr.

Welche Programme hast du? Bei den aktuellen Creative Suiten von Adobe sind zusätzlich zu den 32bit Programmmen auch gleich die 64bit Versionen mit dabei (bei CS6 bspwö Photoshop und Illustrator, davor nur Photoshop).
__________________
verstören - zernichten
Alt 12.01.2013, 13:43
Ralph G. Kretschmann
Grafiker, Texter, Illustrator

Tobias hat Recht, ich habe zwei Rechner laufen, beide unter WIN 7, einen mit 32bit, der andere mit 64bit. Auf beiden habe ich die CS6 installiert und auf beiden läuft die Suite bestens und störungsfrei. Dass InDesign nur als 32bit-Version vorliegt ist das einzige Manko, spielt aber bei dem im Vergleich zu meinen Photoshopsachen geringen Datenaufwand, den ich auf InDi treibe, keine Rolle.
Der Unterschied zwischen 32 und 64 ist aber in PS und AI bei großen Dateien deutlich spürbar.
Alt 14.01.2013, 11:42
Holger Kremers
Grafiker, Programmierer, Texter, Illustrator

Du kannst auf einem 64bit-fähigem Rechner (Prozessorabhängig) immer ein 64bit Windows verwenden, sobald mehr als 2GB Arbeitsspeicher installiert sind, macht sich der zusätzlich laufende 32bit Kompiler leistungsmäßig nicht mehr bemerkbar.

Und da liegt auch das Geheimnis: 32bit Programme werden über einen 32bit Kompiler ausgeführt. Einzig integrierte Treiber in 32bit Programme können zu Problemen führen, aber die verwenden nur wenige Programme.

Und für ältere Hardware müssen 64bit Treiber zur Verfügung stehen!

Alle Grafik-, Video und Bildanwendungen, die etwas auf sich halten, haben mittlerweile 64bit Versionen... und nur bei denen macht sich der Leistungsschub wirklich bemerkbar, denn auch unter 64bit können die 32bit Programmversionen nur den begrenzten Arbeitsspeicher ansprechen.

Mein Rechner läuft mit Win7 64bit mit 32GB hervorragend, gerade CS6 oder auch die 64bit Version von Corel profitieren sehr davon!
Alt 02.02.2013, 10:38

Ein Problem kann es mit Plugins geben. Manchen PIs (auch von Adobe, auf der Installations-CD extra zu installieren), auch ältere oder von Drittanbietern funktionieren in den jeweiligen Programmen nur im 32bit-Modus. Sollte man diese benötigen, muss man für diese die Programme im 32bit-Modus starten. Diese Probleme treten momentan ja nur bei den 64bit-Programmen PS und AI auf, ID wird ja erst in Zukunft auf 64bit umgestellt, dann wird es da auch diese Probleme geben.
Alt 02.02.2013, 14:29
Tobias Grunow
Grafiker

In dem Fall kann man bei Adobe auch die 32bit-Version parallel installieren.
__________________
verstören - zernichten
Alt 08.04.2013, 14:29
Manfred Perrey

Ein 32-Bit Prozess läuft unter Windows 7 64 Bit immer erstmal mit 2 GB Hauptspeicher... über Tricks noch mit 3 GB, dann ist Schluß. Erst die 64-Bit-Versionen können den gesamten Hauptspeicher adressieren.