Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Mitglieder: 5
Gäste: 194
© 2010 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort:
Zum Thema: Grafiker helfen Grafikern
Alt 01.02.2013, 17:04
Thomas Sommer

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe für einen Kunden eine Webseite gemacht Die Arbeit geht sehr schleppend voran. Dann meldet sich der Kunde für Wochen nicht, reagiert nicht auf meine Mails, Anrufe etc..Ein drittel der Rechnung wurde nach den Entwürfen beglichen.Dann wurde wieder ein bisschen weitergearbeitet an der Webseite. Eigentlich ist die Webseite fertig. Der Kunde hat sie auch gesehen, hat auch eine Einweisung ins Drupal bekommen. Danach war wieder für Wochen stillstand. Wir fragten nach und bestätigten ihm, dass die Webseite fertig sei zum hochladen. Nun hat sich der Kunde wieder nicht gemeldet. Ich habe zwischendurch die Rechnung an ihn geschickt, so dass er den restlichen Betrag bitte begleichen soll. Wieder ist nicht passiert. Nun habe ich eine Zahlungserinnerung geschickt. Er reagiert nicht. Kann ich nun dem Kunden sagen, dass er erst die Rechnung bezahlen soll und danach würden wir die Webseite hochladen. Oder hat der Kunde das Recht, erst nachdem wir die Seite hochgeladen haben, die Rechnung zu begleichen? Ich mache mir Sorgen, so bald die Seite online ist, dass wir monatelang auf die Restbezahlung warten müssen.

Vielen Dank

Thomas
Alt 01.02.2013, 18:48
Lukas Ponikowski
Grafiker, Programmierer

Hallo Thomas,

über welchen Zeitraum erstreckt sich das Ganze in etwa? Du scheinst nämlich eine Menge Geduld zu haben, Hut ab.

Was hast du denn mit dem Kunden vertraglich vereinbart? Es ist ja schon mal gut, dass du die Vergütung aufgeteilt hast. Das macht gerade bei umfangreichen Webprojekten Sinn, die sich über längere Zeit erstrecken.

Ich übertrage meinem Kunden die Nutzungsrechte für die Website erst mit vollständiger Bezahlung der vereinbarten Vergütung. Es kann immer passieren, dass in der Hektik des Alltags etwas verloren geht. Meistens genügt ein Anruf und eine höfliche Info an den Kunden. Sollte ich den Kunden telefonisch nicht erreichen können, schicke ich per Post/E-Mail eine Zahlungserinnerung. Bis dahin hat es mit der Bezahlung auch immer geklappt.

Je nach dem, in welcher Beziehung ich zu dem Kunden stehe, kann ich mir vorstellen, noch eine letzte Mahnung mit Deadline zu verschicken. Anschließend würde ich wohl ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten bzw. mich an meinen Anwalt wenden.

Wenn du vertraglich nichts vereinbart hast, würde ich dir nicht empfehlen, die Website hochzuladen. Liegt dem Kunden etwas an seiner Investition, wird er schon auf dich zukommen.
Alt 01.02.2013, 18:58
Arnold Hohmann
Grafiker, Texter, Illustrator

Hallo Thomas,

dass der Kunde sich lange Zeit nicht meldet und dann erst nach Wochen mit dem Projekt weiter geht ist nicht unüblich und das ist an sich erstmal kein Grund zur Panik. Die Kunden haben verständlicherweise auch noch andere Sorgen als "nur" ihr Design, ist ja völlig ok.

Wenn der Kunde allerdings Rechnungen nicht bezahlt, ist das weniger schön. Hierbei gilt, dass der Kunde die Leistungen die du erbracht hast, bezahlen muss, sofern er diese Leistungen von dir erbracht haben wollte. Für sowas ist ein unterzeichnetes Angebot das A&O, zumindest ein Schriftverkehr (per Mail oderpostalisch) indem hervorgeht, dass der Kunde die Leistungen haben wollte.

Ob das Ergebnis (in dem Fall eine Webseite) vom Kunden in Anspruch genommen wird, ist dabei erstmal egal. Die gewünschten Leistungen wurden erbracht und diese Leistungen müssen vergütet werden. Mit dem hochladen würde ich ehrlich gesagt auch warten. Nicht als Form einer Drohung oder so, aber oft ist es ja so, dass der Kunde sich dann doch irgendwann meldet, weil er ja das Ergebnis gerne hätte und vielleicht einfach den Kopf dafür nicht frei hatte, was nicht unbedingt eine Entschuldigung aber ein Grund sein kann.

Wenn er wirklich keinen Kontakt aufnimmt und ihr ihn nicht erreichen könnt (am besten mal Anrufen, da gibt's dann keine Ausflüchte, wenn er nie zu erreichen ist, spricht das evtl. ja auch für sich), dann ganz klar eine Zahlungserinnerung, dann Mahnung, ggf. noch eine Mahnung aber dann muss ein Anwalt eingeschaltet werden.

Das ganze ist nur ein Vorschlag und ist meines Erachtens ganz klar an das Verhältnis zum Kunden und die Situation anzupassen, auch wenn es dafür übliche Geschäftsgebaren geben mag.
Alt 01.02.2013, 18:59
Arnold Hohmann
Grafiker, Texter, Illustrator

Jetzt hab ich parallel zu Lukas auch einen Eintrag gemacht Kann mich da Lukas nur anschließen.
Alt 01.02.2013, 19:41
Thomas Sommer

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde mit dem Hochladen warten bis der Kunde alles bezahlt hat.
Alt 01.02.2013, 19:47
Thomas Sommer

Vertraglich hätte die Webseite im Oktober fertig sein sollen. Doch wie gesagt, alles geht extrem schleppend voran. Anrufen bringt nichts mehr, nie zu erreichen. Habe ihm auf Anrufbeantworter gesprochen, mit Bitte um Rückruf. Doch er hat nie zurückgerufen.
Alt 01.02.2013, 21:18
karl kovacs
Grafiker, Fotograf, Illustrator

hallo thomas,

lukas hat recht, viel mehr kann ich auch nicht schreiben. bzw. doch...nun eine letzte mahnung rausschicken und ein zahlungsfrist setzen, mit dem hinweis, dass du die webseite so lange abschaltest bis er deine rechnung nicht bezahlt hat! bzw. den hinweis noch ergänzen, dass du ein mahnverfahren mit einer kontopfändung (also mit gerichtsvollzieher) gegen ihm einleitest...und das kostet ihm viel mehr...glaub mir er wird gleich zahlen.
eigentlich worüber reden wir? also wie viel geld muss er noch zahlen?

ich wünsche dir alles gute! und natürlich viel erfolg...und das nächte mal nur mit vorauszahlung!
vg. aus münchen,
karl
Alt 02.02.2013, 00:02
Thomas Sommer

Zitat:
Zitat von karl kovacs Beitrag anzeigen
hallo thomas,

lukas hat recht, viel mehr kann ich auch nicht schreiben. bzw. doch...nun eine letzte mahnung rausschicken und ein zahlungsfrist setzen, mit dem hinweis, dass du die webseite so lange abschaltest bis er deine rechnung nicht bezahlt hat! bzw. den hinweis noch ergänzen, dass du ein mahnverfahren mit einer kontopfändung (also mit gerichtsvollzieher) gegen ihm einleitest...und das kostet ihm viel mehr...glaub mir er wird gleich zahlen.
eigentlich worüber reden wir? also wie viel geld muss er noch zahlen?

ich wünsche dir alles gute! und natürlich viel erfolg...und das nächte mal nur mit vorauszahlung!
vg. aus münchen,
karl
offen sind noch 2000€
Alt 02.02.2013, 10:13
karl kovacs
Grafiker, Fotograf, Illustrator

...nun mal kurz...so lange, dass er nicht bezahlt hat alle rechte des jobs gehören dir! ...aber wenn er bezahlt hat, frage ist ob er auch die nutzungsrechte bezahlt hat? wie habt ihr hier eine vereinbarung getroffen?

2.000 EUR eine menge geld, also hau rein!
vg. karl
Alt 03.02.2013, 19:06
Sephraim Sudo

Blöd nur wenn der Kunde Insolvenz angemeldet hat oder pleite ist ...