Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 318 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Der Mitmach-Effekt

Nachdem die Fotomontage von Michelle Obama als Äffin im Netz auftauchte, machte sie dies kurze Zeit später in sämtlichen Medien - und wurde noch öfters angeklickt.

Am 25. Oktober 2009 berichteten zahlreiche Medien in Deutschland, dass bei der Google-Bildersuche zur amerikanischen Präsidentengattin Michelle Obama ein recht geschmackloses Bild auf Platz eins stand: die Präsidenten-Gattin, mit dem Gesicht eines Affen zusammen montiert. Natürlich verlinkten alle Berichte brav auf die Ursprungsseite, sodass das recht unscheinbare Etwas einen wahren Besucheransturm gehabt haben dürfte. Zufall oder Kalkül?



Veröffentlicht wurde das Foto in einem privaten Blog, den ein Asiate betreiben soll. Der hat das Bild inzwischen wieder entfernt und sich an gleicher Stelle entschuldigt. Das Bild indes kriegt man natürlich nicht mehr aus den Köpfen. Auf der Internetseite gingen eine Fülle von Kommentaren ein. Darin wird dem Blogger etwa Rassismus vorgeworfen, es geht um das Thema Anstand, Verantwortung und blöde Scherze - teilweise erntet er sogar Zustimmung.

Natürlich kann kein Blog privat sein und der Macher hätte sich klar sein müssen, dass alles, was man im Netz veröffentlicht, eben genau das ist: öffentlich. Das Foto könnte zum Beispiel aber auch auf Platz eins "gemoogelt" worden sein. Mit genug technischem Wissen wäre das kein Problem. Wahrscheinlich ist es so, dass sich User auf aller Welt dieses Foto so lange verlinkt haben, dass das Machwerk ganz allein auf der Google-Rangliste nach oben kletterte. Dumm nur, dass noch mehr Leute davon erfuhren, als sämtliche Medien darüber berichteten.
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/ECWMUb
Veröffentlicht:02.12.2009 (1856 mal gelesen)
Tags:Bildbearbeitung, Internet
Ingo
02.12.2009 | 11.21 Uhr
Das ist wirklich kein Spaß mehr. Und die Bilder im Wki Eintrag von Frau Obama werden von einem Gorilla Bild angeführt! Hallo?

http://commons.wikimedia.org/wiki/Catego...
02.12.2009 | 16.51 Uhr
Das erinnert mich an den Legendären thread "Im 18 do I have potential?"
http://forum.bodybuilding.com/showthread...

Man muss natürlich twilweise etwas blättern aber muss man gesehen haben
24.12.2009 | 01.41 Uhr
Ich finde das ganze doch ziemlich geschmacklos!!!

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?