Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 221 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Heinz Edelmann verstorben – die Bilder bleiben

Vom Grafikdesigner Edelmann stammen die bunten Zeichnungen für "Yellow Submarine" der Beatles, an dessen Produktion er 1967/68 als Art Director beteiligt war. In Deutschland wurde er mit der ersten Ausgabe von Tolkiens Herr der Ringe bekannt, die 1969/70 bei Klett Cotta erschien und die er mit viel Fantasie illustriert hat. Auch die Illustrationen für die deutsche Ausgabe des englischen Kinderbuchklassikers "Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame stammen von ihm. Diese Arbeiten zählen zu seinen wichtigsten Werken, aber auch fürs Fernsehen war er tätig, beispielsweise schuf er den Vorspann für die ZDF-Reihe "Der phantastische Film". Sein Wissen gab er bis 1999 als Professor für Illustration an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart weiter. Heinz Edelmann verstarb im Alter von 75 Jahren in Stuttgart.



Heinz Edelmann bei Wikipedia
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/E4Ioyu
Veröffentlicht:03.08.2009 (2174 mal gelesen)
Tags:Kunst, Design, Cartoon

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?