Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 147 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Outlook-Plugin für Fotografen

Microsoft hat ein kostenloses Foto-Plugin für Outlook herausgegeben. "Pro Photo Shoot" ermöglicht es professionellen Fotografen, ihr gesamtes Equipment zu archivieren. Wenn dann ein Termin für ein Fotoshooting bei Outlook eingetragen wird, kann der User Kameras und Zubehör, die benötigt werden, per Klick hinzufügen.

"Pro Photo Shoot" soll professionellen Fotografen eine Gedächtnisstütze bei der Planung von Shootings geben. Die von Outlook erstellte, sortierte Liste kann auch bei Bedarf ausgedruckt und zum Shoot mitgenommen werden. Dies für all die besonders vergesslichen unter den Fotografen, die auch sicher gehen wollen, dass das komplette Equipment auch wieder den Heimweg antritt…

Leider muss die Liste der Kameras, Objektive und des Zubehörs komplett manuell eingegeben werden. Eine Automatisierung wenigstens für die gängigen Modelle wäre wünschenswert, existiert aber (noch) nicht. Neben dem Kameranamen können Seriennummer und Kaufpreis archiviert werden, nützlich z.B. für Versicherungszwecke.

Microsoft will sich mit dem Plugin in der Welt der Fotografie weiter an Apple heranpirschen. Anfang Dezember hatte das Unternehmen ein Photoshop-Plugin für HD-Bilder herausgegeben. Vorher war bereits bekannt geworden, dass das JPEG-Komitee erwägt, das HD-Format als "JPEG XR" zu standardisieren (XR = Extended Range). Dieses könnte dann langfristig das JPEG-Format ersetzen. HD-Images bieten u.a. die Option, Bilddaten verlustfrei zu speichern und nur bestimmte Bildausschnitte hochauflösend darzustellen, um Ladezeit zu sparen.

Das Plugin "Pro Photo Shoot" ist für die Outlook-Versionen 2003 und 2007 als Download verfügbar.

Bild: aboutpixel.de / Oberklasse © Dragoon
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/Ta43qo
Veröffentlicht:04.01.2008 (1582 mal gelesen)
Tags:Fotografie, Plug-In, Microsoft

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?