Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 318 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Neue ULV-Notebooks auf Sparkurs

Wer mehr Strom sparen will, kann das jetzt mit zwei neuen ULV Notebooks von Dell. Dank neuer Prozessortechnik verbrauchen beide Modelle weniger und laufen länger.

Die beiden Neuen von Dell heißen Inspiron 13z und 15z und sollen 10 Stunden (15z) oder 11 Stunden (13z) Akkulaufzeiten ermöglichen. Möglich wird das durch einen Prozessor, der mit vergleichsweise niedriger Spannung arbeitet und dadurch weniger Strom benötigt. Bei Dell nennt man das ULV, was für Ultra Low Voltage steht, einer noch jungen Modellklasse.

Allerdings können die beiden Neulinge noch weit mehr als nur Strom sparen. So sind sie zum Beispiel auch besonders leicht und besonders flach. Das 13z ist gerade mal 2,64 Zentimeter dünn, das 15z lediglich 0,28 Zentimeter "dicker". Dass die UVL-Geräte so flach ausfallen, ist ein angenehmer Nebeneffekt des Stromsparens. Ein UVL-Prozessor muss nicht mehr so stark gekühlt werden, ein kleinerer Kühler wird verbaut, die Geräte werden flacher.



Die wichtigsten Eckdaten: Kunden haben bei beiden Modelle die Wahl zwischen einem Intel-Pentium-Dual-Core-Prozessor ULV SU4100 mit 1,3 GHz Taktfrequenz oder einem Intel-Core-2-Duo-Prozessor ULV SU7300 mit 1,3 GHz Taktfrequenz. Die Festplatten gehen bis zu einer Größe von 320 Gigabyte, Arbeitsspeicher reicht bis 6 Gigabyte. Die Widescreen-LED-Displays erlauben Auflösungen von bis zu 1366 mal 768 Bildpunkten. Beide Modelle bringen WLAN und eine 1,3-Megapixel-Webcam mit.

Die Preise: 549 Euro für das 13z und 579 Euro für das 15z. Außerdem gibt es bereits ein Inspiron 11z, das bekommt man schon ab 379 Euro.
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/3asCif
Veröffentlicht:04.11.2009 (2108 mal gelesen)
Tags:Notebooks, Dell
05.11.2009 | 12.07 Uhr
ULV, nicht UVL ;)
05.11.2009 | 12.09 Uhr
Danke..wurde geändert..

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?