Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 292 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

US-Wahl: Probleme bei elektronischer Stimmabgabe per E-Voting

Im Wahlkampf zwischen Barack Obama und John McCain spielten Neue Medien und modernste Kommunikationstechnologien eine entscheidende Rolle. Auch in vielen US-Wahllokalen wird mittlerweile auf Elektronik statt Papier, auf Touchscreen-Berührung statt handgemaltem Kreuz gesetzt. E-Voting wird immer populärer - funktioniert leider aber nicht reibungslos, wie der gestrige Wahlabend erneut belegte.

Wie Computerworld berichtet, kam es in diversen Staaten, darunter die hart umkämpften Florida, Ohio, Pennsylvania und Virginia, zu Komplikationen bei der elektronischen Stimmabgabe. Ein Problem: Die Maschinen stürzten ab und mussten neu gebootet werden. Wertvolle Zeit ging verloren, in Anbetracht der ohnehin schon langen Schlangen vor den Wahllokalen besonders ärgerlich. In Pennsylvania und Virginia, in beiden Staaten wurde E-Voting zu dieser Wahl neu eingeführt, habe es zudem oft keine Papierreserven gegeben, für den Fall, dass die Maschinen den Geist aufgeben oder dass Wähler - z. B. aus Angst vor Hackern - die Papierwahl bevorzugten. In New Jersey trat genau dieses Szenario ein.

Auch in Florida, bei der Wahl 2000 im Fokus das Zünglein an der Waage zwischen Gore und Bush und Zentrum eines riesigen Skandals wegen umstrittener Technologien für die Wahl, gab es diesmal wieder Probleme. Kaputte Geräte, lange Schlangen: In punkto Organisation und Technik bei der Wahl genügen die USA derzeit nicht ihrem Führungsanspruch in der Welt...

Bild: © Wikimedia Commons
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/W9WXCj
Veröffentlicht:05.11.2008 (1558 mal gelesen)
Tags:Kritik, Technologie

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?