Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 326 User online
© 2017 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Neue Wissensmaschine liefert was man wissen will

Unbestritten ist Google derzeit die größte und beste Suchmaschine der Welt. Nicht nur die unendlich hohe Anzahl an Suchanfragen täglich bestätigt das. Doch oft muss man sich auch wundern, welche Ergebnisse bei einer Suchanfrage geliefert werden. Teilweise Webseiten die mit dem Suchthema absolut nichts gemeinsam haben. Da wäre es doch schön, gäbe es eine Suchmaschine, die mir auf eine Frage, umgehend ein konkrete Antwort liefert und nicht nur eine Anhäufung von Webseiten, die man wiederum selbst nach Informationen durchsuchen muss.

Wolfram Alpha ist eine solche Wissensmaschine. Eine Mischung aus einem Grafikrechner, einer Bibliothek und einer Suchmaschine. Bei der Frage nach der Anzahl der Internetnutzer in Europa, liefert hier das direkte Ergebnis und nicht nur Webseiten zum Thema. Man könnte auch herausfinden wie populär ein Name über die Jahre war. Wolfram Alpha liefert dann die entsprechenden Statistiken. Leider muss man sich noch etwas gedulden. Die Beta-Version wird erst in den nächsten Wochen erwartet. Finden kann man das Wissensgenie unter wolframalpha.com



Muss Google nun Zittern?
Nein, eine echte Konkurrenz wird diese Maschine sicher nicht werden, da sie einen vollkommen anderen Algorithmus hat. Sie Basiert nicht auf dem Stichwort und Relevanz Prinzip wie herkömmliche Suchmaschinen. Die Vernetzung erfolgt hier über einen sehr umfangreichen Datenpool aus öffentlichen und lizenzierten Quellen. Diese Informationen werden mit Hilfe von Natural-Language-Algorithmen organisiert und als verfügbares Wissen erschlossen.

Auch wenn sie Google nicht ersetzten kann und auch nicht soll, ist sie doch eine sehr gute Alternative für Wissenshungrige und somit sicher einen Eintrag in die Favoritenliste des Browsers wert.
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/ShtH1Z
Veröffentlicht:07.05.2009 (1682 mal gelesen)
Tags:Internet, News, Google, Suchmaschinen
07.05.2009 | 19.50 Uhr
quasi ein mix aus wikipedia google und diesen yahoo klever etc seiten

gabs nicht schonmal n artikel darüber oder woher kenn ich das
07.05.2009 | 23.18 Uhr
wir haben hier schon einen.
aber jetzt ist es ja kurz vorm launch

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?