Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 157 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Steinmeier-Logo und Wahlkampfspot: Franky goes Web 2.0

"Franky goes Web 2.0" heißt die Gewinnerkampagne des vom Kreativ-Portal Jovoto durchgeführten Wettbewerbs zur Gestaltung des Wahlkampfs um den Einzug ins Kanzleramt des SPD-Spitzenkandidaten Frank-Walter Steinmeier. Kernstück der grafischen Identität ist das neue Steinmeier-Logo, das mit seiner Form und den verwendeten Texturen an alte Reklameschilder aus den Fünfzigern erinnert.

Vor rotem Hintergrund sind die Initialen "fw" in geschwungenen, prominenten Lettern zu sehen und darunter Steinmeiers Nachname in Versalien. Insgesamt wirkt das Logo auf den ersten Blick frisch, dynamisch und unaufdringlich. Der Gewinnerentwurf stammt von Jovoto-Mitglied Marco Slowik alias "maggo." Vor der offiziellen Übergabe an Steinmeier hatte die Agentur A+B FACE2NET noch letzte Hand angelegt, damit das Design wirklich höchsten Ansprüchen genügt. "maggo" erhielt einen Scheck über 3.000 Euro.

Die SPD macht - wie auch die bürgerliche Konkurrenz - an der Internet-Front mobil. Für den Wahlkampf wurde die zentrale Anlaufstelle wahlkampf09.de gegründet. Von hier gelangt man über groß dimensionierte Links zu den einschlägigen Social Media-Seiten YouTube, Flickr, Twitter und Facebook. Web 2.0-Offensive nach amerikanischem Vorbild also. Westlich des großen Teichs hatte im vergangenen Jahr Barack Obama gezeigt, wie man es macht, und Millionen Stimmen mit dem weltweiten Netz geangelt.

Auch offizielle und inoffizielle Werbespots sind auf Online-Videoportalen wie YouTube bereits zu sehen. Mit "SPDVision" haben die Sozialdemokraten einen eigenen Wahlkampf-Channel angelegt. Unten ist ein Sonderpreisträger aus dem Jovoto-Wettbewerb eingebettet.

Logo: Facebook
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/4JJ3Gp
Veröffentlicht:14.04.2009 (3865 mal gelesen)
Tags:Web2.0, Logo, Design
15.04.2009 | 08.13 Uhr
hallo johannes,
über das thema reden wir schon seit über eine woche:-) schau mal im forum rein:-)
gruß, karl
15.04.2009 | 09.58 Uhr
Deswegen wurde es hier auch noch aufgegriffen ;-)
Hier noch der Link zum Forum:
http://www.grafiker.de/forum/showthread....
Atila Altun
29.04.2009 | 01.05 Uhr
Das Logo erinnert mich sehr stark an das Programm-Icon von Flash!
29.04.2009 | 09.08 Uhr
hallo Atila,
tja, dieses »logo« hat schon mal einige ähnlichkeiten....
mehr kannst hier lesen: http://www.grafiker.de/forum/showthread....

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?