Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 160 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Facebook benötigt Geld – doch wieviel ist die Site wert?

Vorgestern war der angebliche und tatsächliche Wert von Unternehmen schon einmal Thema hier auf grafiker.de, als es um den angestrebten Rückkauf von Skype durch seine Gründer ging. Derzeit kolportieren die Online-Medien, dass Facebook wenn nicht händeringend dann doch eifrig auf der Suche nach Investoren ist. Uneins ist man sich indes, wie hoch der Wert von Facebook anzusetzen ist bzw. wie viel Geld Facebook erwarten darf. Hier wird fleißig nach unten korrigiert.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg äußerte sich vor einigen Tagen dahingehend, dass der Wert seines Unternehmens bei 15 Milliarden Dollar liege. Diese Berechnung basiert auf dem Einkauf von Microsoft, das sich im Oktober 2007 nur 1,6 % der Anteile an Facebook satte 240 Millionen US-Dollar kosten ließ.

TechCrunch berichtet jetzt, dass Facebook intern längst die Erwartung auf 4 Milliarden Dollar gesenkt habe. Investoren, die für einen Wert von 2 Milliarden einsteigen, haben angeblich angeklopft. Einer davon soll General Atlantic sein. Das scheint Zuckerberg jedoch eine zu geringe Wertschätzung seines Unternehmens. Die monatlichen Verbindlichkeiten von Facebook sollen sich laut TechCrunch auf rund 20 Millionen Dollar belaufen. Rund zwei Jahre könnte das Social Network in der derzeitigen Konstellation noch ohne neue Investoren auskommen.

Ein Problem, das sich dem weltgrößten Social Network stellt: Wie können Einnahmen über die gigantische Anzahl an Usern und Seitenzugriffen generiert werden, ohne die sensible Nutzerschar zu verärgern? Denn trotz 200 Millionen Mitglieder verfügt Facebook derzeit noch nicht über ein funktionierendes Einnahmenmodell.
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/ONqhkj
Veröffentlicht:16.04.2009 (2097 mal gelesen)
Tags:Web2.0, Social Networks, Facebook

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?