Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 190 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Nach neusten Zahlen ist Apple viermal wertvoller als Dell

Michael Dell traf am 6 Oktober 1997 eine Aussage, die heute zu den bekanntesten Zitaten der Computergeschichte zählt. Auf die Frage, was er mit Apple machen würde, wenn er für diese Firma zuständig wäre, antwortete er mit den Worten: „What would I do? I`d shut it down and give money back to the shareholders“.

Zum Zeitpunkt als diese zwei Sätze fielen, wurde allerdings die Überlebensfähigkeit von Apple stark in Frage gestellt.

Der Börsenwert von Apple stieg in den Folgejahren jedoch stetig an. Zehn Jahre nach der Aussage von Dell, war der Börsenwert von Apple doppelt so hoch als der des Unternehmens von Dell. Heute ist der Wert viermal so hoch. Dieses enorme Wachstum erinnert an Moore`s Law, welches aus dem CPU-Markt bekannt ist. Trotz der Tatsache, dass Apple viermal wertvoller ist als Dell, liegt der Marktanteil des Unternehmens in den USA bei nur einem Fünftel. Der Markt wird nach wie vor, mit 30,9 Prozent, von Dell dominiert. Nach Berechnungen soll Michael Dell ein Vermögen von 17, 2 Milliarden Dollar besitzen. Im Gegensatz dazu liegt Jobs mit 5,7 Milliarden Dollar deutlich darunter.

Ausschlaggebend für den hohen Börsenwert von Apple ist die Profitabilität des Unternehmens. Die Marge beträgt bei Apple 15,13 Prozent, Dell hingegen erreicht nur einen Wert von 4,82 Prozent.



Diese verschiedenartig ausgerichteten Unternehmen werden auch heute noch wegen der früheren Aussage von Michael Dell miteinander verglichen. Dieses Zitat wird ihn auch in Zukunft noch verfolgen.
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/K7UcdR
Veröffentlicht:16.05.2008 (1980 mal gelesen)
Tags:Apple, Geschichte

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?