Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 98 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

ZDF-heute-Studio: 30-Millionen-Redesign

Das ZDF beschreitet für seine TV-Nachrichten ganz neue Wege und hat das heute-Studio einem umfangreichen Redesign unterzogen. Die Präsentation der heute-Sendungen und des heute journal wird ab heute in grundsätzlich revolutionierter Form stattfinden. Das ZDF setzt ganz auf Computerunterstützung und auf lebendigere Informationsvermittlung. Bei wichtigen Themen schreiten die Sprecher vom Schreibtisch in einen "virtuellen Erklärraum". 30 Millionen Euro hat die Neugestaltung des Studios in Mainz gekostet.

Künftig werden die Moderatoren der heute-Sendungen nicht nur bis zur Hüfte zu sehen sein. Mitunter treten sie auch in den freien Raum und präsentieren sich dem Publikum in voller Pracht, während Statistiken, Fotos und anderes Material in den Hintergrund projiziert wird. Technische Grundlage für die Computereinspielungen ist die "grüne Hölle", 700 Quadratmeter grasgrüne Projektionsfläche rings um die Sprecherplätze. "Reale Nachrichten aus dem virtuellen Raum" will das ZDF künftig präsentieren. Auch die traditionellen Trailer von heute und heute journal sind völlig neu gestaltet worden. Neben fest installierten Kameras gibt es auch zwei flexible Roboter-Cams, die neue Perspektiven eröffnen. Inmitten der "grünen Hölle" thronen die Moderatoren an einem massiven Schreibtisch aus Nussbaumholz, Acrylglas und Kunstleder. "Wir wollten Neuland betreten", sagte Horst Schick, Abteilungsleiter Corporate Design des ZDF, im Exklusiv-Interview bei DWDL.de.

Von dem Resultat des kostspieligen Redesigns kann sich jeder ab sofort selbst überzeugen. Ab heute werden die heute-Sendungen und das abendliche heute journal aus dem neuen Studio gesendet, ab Herbst dann auch die Kindernachrichten logo!, das ZDF Mittagsmagazin und die wöchentlichen Formate blickpunkt und ZDF wochenjournal.
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/Dv17L7
Veröffentlicht:17.07.2009 (6133 mal gelesen)
Tags:TV, Design
17.07.2009 | 14.58 Uhr
Mich würde das Exklusiv-Interview mit Hirst Schick interessieren, gibts da auch noch einen Link zu? ;)
19.07.2009 | 21.22 Uhr
sieht schick aus
die hatten nen overhaul mal nötig, wenn ich an ZDF denke kommt nur langweilig bei raus
23.07.2009 | 09.59 Uhr
Komplett überzogene Gigantomanie auf Kosten der Gebührenzahler! Außerdem nicht konsequent durchdacht. Die neue Typo ist schlecht lesbar, die Effekte sind trendy, lassen aber eine gewisse Individualität und Zeitlosigkeit vermissen. Man sieht, dass offenbar nur auf die Privaten und auf die Entwicklung im Web geschaut wurde. So fügt sich das ZDF ein in den geschmäcklerischen Einheitsbrei einer Web 2.0 Ästhetik und ein eigenes, markantes Profil bleibt auf der Strecke. Arme Medienwelt...
23.07.2009 | 10.08 Uhr
Ich habe in den letzten Tagen öfter mal die heute Nachrichten im ZDF gesehen und finde es irgendwie nicht so aufregend, wie es zum Anfang überall beschrieben wurde. Sehr schade eigentlich. Die Elemente sind nett, aber nichts besonderes.

Aber nach oben ist da ja jetzt eine Menge Spielraum, mal sehen wie sich das noch entwickelt.

23.07.2009 | 10.14 Uhr
mich erinnert das neue design irgendwie an kabel1 - nicht unbedingt die ausgeburt guten geschmacks und (optischer) qualität.
23.07.2009 | 10.30 Uhr
Der Tresen ist aber COOL! ;-)
23.07.2009 | 10.45 Uhr
bei 30 millionen ham die doch definitiv ne zapfe in der oberfläche versenkt . . .
23.07.2009 | 11.14 Uhr
Mögen mich die zdf-Designer verzeihen, aber dieser Redesign sieht ziemlich altmodisch aus, noch staubiger als davor... Zumindest soweit es das Vorführvideo präsentiert. Für 30. Millionen würde ich eigentlich mehr erwarten: Dynamik, farbenfroh, aber nicht bleich (wie jetzt), mehr Details... Schade eigentlich, dass ich durch meine GEZ-Gebühren das bezahlen muss... Naja.
MArko
23.07.2009 | 14.52 Uhr
...ich weiß nicht was ihr habt - sieht doch schnuckelig aus! Mir gefällts jedenfalls.
23.07.2009 | 15.04 Uhr
gefallen tut es mir auch.
aber 30mio?

da erwartet man absolute highlights...

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?