Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 170 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Der beste Werbeclaim des Jahres 2009

Von der Jury der Mediadesign Hochschule wurde der aktuelle Slogan von BMW (Bayrische Motorenwerke) als bester Claim 2009 gekürt. "Freude ist BMW" kommt so stark, optimistisch und motivierend daher, dass man meint die Wirtschaftskrise sei nicht existent. Mit diesem Claim hebt sich der Autohersteller klar von seinen Konkurrenten ab, so die Meinung der Jury. In Zeiten wo Abwrackprämie, Rabatte und Angebote von allen Seiten angepriesen werden, zielt BMW mit diesem Slogan genau in die andere Richtung. Dieser Slogan vermittelt Ruhe, Ausgeglichenheit und Stärke. Genau diese Botschaft, auf die der Konsument wartet. Diese optimistische Verkörperung eines Livestyles überzeugt durch tiefe Emotionen, packt den Konsumenten und vermittelt eine klare und pure Botschaft. Damit hat BWM wieder einmal einen genialen Clou getroffen.



Seit den 60er Jahren bildet der Claim "Freude am Fahren" das kommunikative Fundament des BWM Konzerns. Über die Jahre in verschiedenen Abwandlungen, als "Das Prinzip Freude" o.ä., ist stets die Grundemotion "Freude" Anker der Kommunikation der Bayrischen Motorenwerke.

Eindeutige und verständlich müssen Sie sein und soweit möglich, Grundbedürfnisse ansprechen. Slogans können aber auch missverstanden werden. In den Jahren als englische Claims in Mode waren, hatte man nicht zu selten den Otto-Normal-Verbraucher" überschätzt. Witziger Slogan aus dieser Zeit ist "Come in and find out" einer großen und erfolgreichen Parfümeriekette. Für jene die der englischen Sprache mächtig sind, sicherlich problemlos zu verstehen, aber was kommt beim Verbraucher an, wenn dieser nur unzureichend Englisch sprechen kann? Studien haben ergeben, dass im erwähnten Beispiel "Kommen Sie hinein und finden Sie wieder hinaus" verstanden wurde. Diese unfreundlich wirkende Übersetzung, die ehr aus- als einlädt, war für das kundenorientierte Unternehmen nicht besonders hilfreich in seiner Kommunikationsstrategie.

In der Rangliste um die besten Slogans 2009 ist "Kurz. Anders. Gedruckt." von "Welt kompakt" auf Platz zwei von der Jury gewählt wurden. Platz drei belegt das Penthouse mit der homorvollen Aussage "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin".

Was haltet Ihr von dieser Bewertung? Welche Claims haben Euch 2009 fasziniert?
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/YxcnpM
Veröffentlicht:17.12.2009 (3421 mal gelesen)
Tags:Werbung, Logo
heike
17.12.2009 | 13.37 Uhr
Aus "Aus Freude am Fahren" wird "Freude am Fahren" wird "Freude ist BMW ". Hoffentlich steht noch weiterer Reduktion im Jahre 2012 nicht "Freude: BMW" oder "BMW :-)" unter den Anzeigen der Bayerische Motorenwerke. Man kennt ja schon verkürzte Headlines aus der (sehr guten) Kampagne "verdichtete Intensität" für den 1er BMW.
Genial auf den Punkt gebracht ist der Claim (so wie ich die Anzeige gesehen habe war das eigentlich die Headline) "Im Grunde genommen sind wir ein Frauenmagazin" für Penthouse. Schöne Arbeit Jungs! Oder arbeiten bei der Agentur auch Mädels auf dem Kunden?

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?