Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 181 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Zweifel an den Gewinnzahlen von Groupon

Schnäppchen-Plattform Groupon gerät immer mehr ins Kreuzfeuer. Das am schnellsten wachsende Unternehmen der Welt erweckt in letzter Zeit nicht nur Zweifel am Geschäftsmodell, sondern auch an den unrealistischen Gewinnzahlen.

Groupon gab nämlich für das erste Quartal diesen Jahres an, einen Gewinn von 81,6 Mio. Dollar erwirtschaftet zu haben. Dies sei aber lediglich der "operative Gewinn", der vom chnäppchendienst als Consolidated Segment Operating Income (CSOI) bezeichnet wird. Problem daran: Dies seien keine realistischen Zahlen, denn vor allen Marketing-Kosten werden aus der Rechnung einfach herausgelassen.

Auch das Wall Street Journal hatte so seine Zweifel und rechnete nochmal nach, allerdings mit üblicher Bilanz. Und siehe da: Statt Gewinn stand plötzlich ein Minus von 98 Mio. Dollar unterm Strich. Grund für diese Zahlen seien die beträchtlich hohen Marketingkosten, die Groupon aus seiner Rechnung wegfallen läßt. Dies wird auch hieran deutlich: Für die Aquisition eines Neukunden bezahlt Groupon 24,08 Dollar, der Umsatz eines Kunden beträgt aber nur 17,55 Dollar - eine Milchmädchenrechnung.

Genau aus diesen viel zu positiv dargestellten Gewinn des Unternehmens hat die US-Börsenaufsicht auch wiederholt einen Einstieg von Groupon in den Aktienmarkt abgelehnt.

Wer Näheres zum Thema erfahren möchte, kann sich den umfang- und aufschlussreichen Artikel von Dieter Petereit mal zu Gemüte führen!



(via)
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/GFYnjM
Veröffentlicht:18.08.2011 (2646 mal gelesen)
Tags:News, Kritik, Online-Dienst
30.08.2011 | 16.25 Uhr
also doch lieber zu DailyDeal :)
19.10.2011 | 11.48 Uhr
immer wenn mir jemand etwas schenken will werd ich misstrauisch... ich halte nix von groupon, dann geh ich lieber lotto spielen und kaufe mir die "teuen" produkte. da finde ich wenigstens die [URL=www.gewinn-zahlen.com]gewinnzahlen[/URL] raus! ;)

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?