Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 121 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Barack-Obama-Logo: Making Of

Die Gestaltung eines überzeugenden Markendesigns ist immer ein langwieriger, gleichwohl in der Regel spannender, Prozess für die Designer. Ganz besonders ist dies der Fall, wenn es sich um den visuellen Auftritt eines der begeisterndsten Kandidaten für das wichtigste Amt der Welt handelt. Der Grafiker Sol Sender wurde 2007 beauftragt, ein Logo für die Kampagne von Barack Obama zu entwickeln. In zwei Videos (siehe unten) erzählt er vom Prozess der Gestaltung.

Insgesamt wurde eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Entwürfen gefertigt. Statt wie üblich zwei bis fünf entwickelten die drei Verantwortlichen mehr als drei Mal so viele Designs. Einen Grund hierfür sieht Sender im großen Enthusiasmus, der die Gestalter packte. In die engere Auswahl kam dann neben dem schlussendlich realisierten Logo auch eine auf Sprechblasen basierende Kampagne - die sich sicherlich am meisten von bestehenden Konventionen abgehoben hätte.

Im zweiten Teil des Videos zeigt Sender, wie das Logo für diverse offizielle und inoffizielle Zwecke adaptiert und implementiert wurde. Wie bei der gesamten Obama-Bewegung gab es eine mächtige Bemühung an den Graswurzeln, eine virale Komponente, die sich verselbständigte. Zu Halloween gab es sogar eine Website mit einer Anleitung, wie das Logo am Besten in Kürbisse geschnitzt werden kann.

Late Update: Eine große Auswahl an inoffiziellen Wahlplakaten für Obama findet sich auf der Seite Design for Obama.


Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/BSrBWB
Veröffentlicht:18.12.2008 (2833 mal gelesen)
Tags:Inspiration, Logo, Design, Video

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?