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Infografik: Risiken für Kreative im Social Media Bereich

Risiken für Social Media Marketer und Social Media Agenturen im weltweiten Netz.

Klappern gehört zum Handwerk, hieß es früher. Heute heißt es: "Mitzwitschern", "Gesicht zeigen" und Videos auf YouTube präsentieren gehört zum Business. Wer in Zeiten von Web 2.0 alle Kanäle befeuert, erreicht mit seinen Inhalten auf kurzem Weg die Zielgruppe und weckt die Aufmerksamkeit. Doch wehe, wenn es Euch so ergeht, wie dem Zauberlehrling in Goethes berühmtem Gedicht - wenn ihr die Geister, die ihr gerufen habt, nicht mehr aufhalten könnt. Denn so schnell wie Inhalte im sozialen Netzwerk hochgeladen sind - so schnell können auch Urheber-, Persönlichkeits-, Namens-, Marken-, Wettbewerbs- und Lizenzrechte verletzt werden.


Wenn sich fragwürdige Inhalte mit gefährlicher Eigendynamik unkontrolliert im Web verbreiten, haftet am Ende ihr als Social Media Marketer oder Agentur - oder im schlimmsten Fall sogar Euer Auftraggeber. Imageschäden und Umsatzeinbußen sind dann vorprogrammiert. Was ihr wo, wie dürft, ist nicht immer klar: Im Haftungsdschungel von Facebook, YouTube und Twitter lauern viele rechtliche Grauzonen.

Risiken im Haftungsdschungel Facebook, Twitter, YouTube & Co
Einige Beispiele: Wenn ihr Links auf Twitter oder Facebook postet, könnt ihr dafür haftbar gemacht werden. Denn: Mit der Weiterverbreitung habt ihr Euch deren Inhalte zu Eigen gemacht - im schlimmsten Fall sogar unerwünschte, widerrechtliche Inhalte im weltweiten Netz gestreut und damit zusätzlich befeuert. Das gilt auch für Retweets bei Twitter. Problematisch sind zudem Videos, die ihr als zusätzliches optisches Highlight auf der Homepage einbindet (durch die Embedding-Funktion): Auch hier gelten dieselben strengen Regelungen, wie für andere Verlinkungen.

Richtig teuer kann es werden, wenn ihr ein Video hochladet, ohne davor entsprechende Nutzungsrechte eingeholt zu haben: Wenn Urheber- und Persönlichkeitsrechte verletzt werden, geht es an Euren Geldbeutel. Dann haftet ihr als Social Media Marketer oder Agentur - hohe Schadenersatzsummen inklusive.

Auch bei der beliebtesten Social Media Seite im weltweiten Netz ist die Gefahr groß, in die Rechtsfalle zu tappen: Wer sich beispielsweise beim Schalten eines Gewinnspiels auf seiner Fan-Page bei Facebook nicht genau an die Nutzungsbedingungen hält, dem drohen rechtliche Konsequenzen oder die Sperrung des Kontos. Wenn Eure User auf der Facebook-Fan-Page dann noch rechtswidrige Inhalte wie Beleidigungen oder urheberrechtlich geschützte Bilder posten, seid es am Ende auch ihr als Seitenbetreiber, die dafür in Anspruch genommen werden können - inklusive Kosten aus Abmahnungen und Unterlassungen.

Agieren, statt reagieren: Krisenkommunikation und eine Web 2.0 gerechte Absicherung
Die Beispiele haben gezeigt, wie schnell Euer fröhliches Gezwitscher und Geposte im sozialen Netzwerk zum bitteren Ernst werden kann. Wenn eine Social Media-Kampagne schiefläuft, hilft nur noch Eure Krisenkommunikation. Und damit Kommunikation auf allen Kanälen - vom Kunden bis hin zum User oder der gesamten Community. Ganz nach der Devise: Professionell und transparent bleiben.

Risikomanagement ist ein wichtiges Stichwort. Dazu gehört auch, sich von Vornherein gegen alle Risiken abzusichern. Denn auch die beste Krisenkommunikation bietet Euch keine Absicherung, wenn es ans Eingemachte, wenn es um Haftungsfragen geht. Rundum-Schutz bietet eine Web 2.0 gerechte Berufshaftpflichtversicherung - auch Media-Haftpflicht genannt. Sie übernimmt die Kosten für die Abwehr ungerechtfertigter Schadenersatzansprüche, Abmahnungen, Unterlassungserklärungen oder Verfügungen sowie für die professionelle Schadenregulierung.

Damit Eurer erfolgreichen B2B und B2C Kommunikation im weltweiten Netz nichts im Wege steht.

Weiterführende Infos zum Thema auf meinem Blog:
Virales Marketing - Risiken von YouTube
Haftungsdschungel Facebook: Wer für welche Inhalte die Verantwortung übernehmen muss
Rechtliche Stolperfallen: Haftungsrisiken beim Twittern
Krisenkommunikation - Entscheidende Kernkompetenzen des Social Media Marketers

Infografik: Die Grafik zeigt berufliche Risiken und Schadenfälle im Media Bereich.



Autor :
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Veröffentlicht:20.04.2011 (3295 mal gelesen)
Tags:exali, Versicherung, Social Media

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