Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 182 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Öko-Suchmaschine Ecosia - Suchen für den Regenwald

Mit der neuen Suchmaschine Ecosia kann man suchen. Und mit jeder Suchanfrage rund 2 Quadratmeter Regenwald schützen, versichern die Betreiber Bing, Yahoo! und WWF.

Der Regenwald musste ja nun schon für so einige Sachen herhalten. Aber allein die Tatsache, dass er beständig kleiner wird und wir das am Ende alle zu spüren bekommen, macht das neueste Angebot der "ökologischen" Suchmaschine interessant. Laut den Betreibern werden die Ecosia Server mit CO²-freiem Strom betrieben. Außerdem kommen bis zu 80 Prozent der Werbeeinblendungen den Regenwäldern zugute. Ein Video zeigt, wie das alles gehen soll.

Dass man mit einer Suchanfrage durchaus Energie verschwendet, berichtete ein Artikel auf "focus.de". Hier zitierte man einen amerikanischen Physiker, der ausgerechnet hat, dass man mit einer Suchanfrage so viel Energie verbraucht, wie um eine Tasse Tee zu erhitzen. Sicher auf den ersten Blick keine allzu große Zahl, aber schon erschreckend, wenn man überlegt, wie oft man an einem einzigen Tag nach allem möglichen Sinn und Unsinn sucht. Angeblich sind es an nur einem Tag mehrere Millionen Suchanfragen - das summiert sich auf die Jahre.

Erfunden hat das Ganze Christin Kroll. Die Suchtechnik dahinter allerdings hat er nicht entwickelt, diese kommt von Microsoft"s Bing und Yahoo. Ob das Ganze nur ein geschickter Schachzug im grünen Gewand ist, um Google von seinem Trohn zu stoßen und einfach nur ausnutzt, dass öko endlich schick ist, sei einmal dahin gestellt - solange es wirkt. Laut Kroll erhält das WWF Regenwaldprojekt im Juruena Nationalpark rund 80 Prozent der Einnahmen.
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/wPRq7q
Veröffentlicht:22.01.2010 (3394 mal gelesen)
Tags:News, Suchmaschinen, Umwelt
Daniel
23.01.2010 | 00.50 Uhr
Wie sieht es den mit Forestle aus?...Ähnliches (gleiches) Konzept...besser, schlechter, anders?....

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?