Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 202 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

IT-Trendliste: Amazon vor Apple

BusinessWeek hat wie in jedem Jahr eine Liste mit den 100 leistungsstärksten IT-Unternehmen veröffentlicht. Die "InfoTech 100" werden von den amerikanischen Firmen amazon.com und Apple angeführt. Das Online-Kaufhaus verteidigte damit seine Spitzenposition; Apple verbesserte sich von Rang sechs auf den zweiten Platz. Microsoft rangiert dagegen weit abgeschlagen an Nummer 23.

Dabei erwirtschaftete das von Steve Ballmer geführte Unternehmen mit 16,4 Milliarden US-Dollar den höchsten Gewinn. 17 % Wachstum im letzten Jahr reichten jedoch nur für Rang 76 in dieser Teilwertung. Die Aktienrendite sank gar um 3 % - bei Apple sieht dies anders aus. Vom Umsatz her nur etwa halb so groß wie Konkurrent Microsoft ist die Jobs-Firma aus Cupertino dank zahlreicher erfolgreicher Trendprodukte wie MacBook Air, iPhone und iPod auf dem Höhenflug. Der Gewinn stieg um ein Drittel.

Bewertet wurden insgesamt vier Komponenten, wobei das durchschnittliche Ranking ausschlaggebend war: Absoluter Gewinn, Gewinnsteigerung zum Vorjahr, Eigenkapitalrendite ("Return on Equity", errechnet aus dem Verhältnis von Gewinn und Eigenkapital) und Aktienrendite ("Shareholder Return"). In die Top 10 schaffte es auch ASUSTeK, in den vergangenen Monaten durch das erfolgreiche Subnotebook Eee PC in aller Munde. Google kam auf den 11. Platz.

Eine klare Tendenz ist laut BusinessWeek auszumachen. Die Vormachtstellung der US-Firmen bröckelt. Immerhin noch eines von drei in diesem Jahr vertretenen Unternehmen sitzt in den USA. Dies sind jedoch zehn weniger als im Vorjahr; im ersten Jahr der InfoTech 100-Liste (1998) waren es noch 75 von 100 Firmen.
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/o3KlLn
Veröffentlicht:26.05.2008 (1236 mal gelesen)
Tags:Internet, Business

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?