Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 223 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

PR-Leak: Canon EOS 5D Mark II

Seit Herbst 2005 ist Canons Vollformat-Spiegelreflex EOS 5D auf dem Markt. Seit einiger Zeit verdichten sich die Gerüchte, dass bald ein Nachfolgermodell der populären Kamera veröffentlicht werden soll. Nun scheint es Klarheit zu geben. Nicht jedoch durch eine offizielle Pressemitteilung sondern durch einen Fauxpas auf amazon.com.

Die Internet-Buchhandlung verweist seit kurzem auf einen äußerst interessanten Artikel: Den Digital Field Guide zur Canon EOS 5D Mark II, eben jener Nachfolgerin der 5D. Als Veröffentlichungsdatum des englischsprachigen Kamera-Ratgebers von Charlotte K. Lowrie ist der 10. November angesetzt. Was nicht bedeuten muss, dass die Kamera nicht schon vorher erscheint. Definitiv ist jedoch nun, dass Canon-Fotografen noch in diesem Jahr mit der neuen Vollformat-DSLR rechnen dürfen.

Ende April war ein Screenshot in Umlauf gebracht worden, der angeblich von der deutschen Canon-Website stammte. Auf ihm ist ein Foto der 5D Mark II und eine kurze Beschreibung zu erkennen. Zweifel an der Authentizität des Bilds wurden geäußert. 16 Megapixel soll die 5D Mark II haben - das wären noch einmal drei MP mehr als bei der aktuellen 5D. Im Zuge der Spekulationen war von einer Veröffentlichung im Juni die Rede. Dieser frühe Zeitpunkt scheint aber nun eher unwahrscheinlich.

Canons Vollformat-Sensoren haben eine Größe von 35,8 x 23,9 mm und entsprechen somit in etwa dem analogen 35mm-Kleinfilmformat. Im Vergleich zu kleineren Sensoren tritt dank der größeren Fläche, mit der Lichtsignale aufgefangen werden, ein geringeres Bildrauschen auf. Die Brennweitenverhältnisse entsprechen denen der Analogfotografie. Momentan produziert neben Canon (EOS 5D und 1Ds Mark III) nur Nikon mit der D3 Digitalkameras mit Kleinbild-Volllformatsensoren.

Bild: Canon EOS 5D
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/JA8nXc
Veröffentlicht:27.05.2008 (3145 mal gelesen)
Tags:Fotografie, DSLR, Canon, Neuvorstellung
27.05.2008 | 14.13 Uhr
na da bin ich ja mal auf den preis gespannt...
29.05.2008 | 10.37 Uhr
Liebe Leute, da habt ihr euch aber einen alten Hut aufsetzen lassen. Das die neue 5D kommt ist ja schon lange Thema. Und das in diesem Jahr Photokina ist und Canon was zu Zeigen haben mussist doch auch klar.

Trostzdem danke für eure unermüdlichen Recherechen.

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?