Mitglieder Suche
Vorname, Nachname
Beruf
Postleitzahl
Entfernung
Wer ist online?
Zur Zeit sind 145 User online
© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media
Benutzername:
Passwort: (vergessen?)

Facebook: Gefällt-mir-Button ist rechtens

Facebooks "Like-Button" verstößt nicht gegen das deutsche Wettbewerbsrecht, zu diesem Urteil kommt das Berliner Landgericht.

Ob jedoch ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz vorliege, ließ das Gericht offen. Somit widerspricht das Gericht einem Verbotsantrag eines Online-Händlers, der den Button auf seiner Seite eingebunden hatte - gleichzeitig aber auf einen entsprechenden Datenschutzhinweis verzichtete. Also: kein unlauter Wettbewerb, keine einstweilige Verfügung.

Jedoch könne diese Entscheidung nicht als allgemeine Entwarnung für alle Online-Händler gesehen werden, die den Facebook-Button auf ihrer Website benutzen, erklärt der Fachanwalt für Internetrecht Christian Solmecke. "Das Gericht durfte die Frage offenlassen, weil sie in dem zugrundeliegenden Fall einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung keine Rolle gespielt hat. Dies wird bei einer Abmahnung wegen eines Verstoßes gegen den Datenschutz sicherlich anders sein."

Wer also nicht auf den "Gefällt-mir-Button" verzichten möchte, sollte laut Solmecke in jedem Falle eine Datenschutzerklärung hinzufügen.
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/QjEbsd
Veröffentlicht:28.03.2011 (2852 mal gelesen)
Tags:Facebook, Klage, Datenschutz
29.03.2011 | 08.54 Uhr
Was aktuell zum Thema Datenschutz in Deutschland passiert ist echt traurig. Da muss man sich als Startup oder Unternehmen eigentlich eine eigene Rechtsabteilung zulegen. Kommt ja immer was neues

Kommentar schreiben:

Dein Name:


Deine E-Mail:


Deine Url:
Prüffeld:

Gib im Prüffeld die 6 Zeichen aus dem darunterliegenden Bild ein.
Inhalt
Über neue Kommentare per E-Mail informieren?