© 2016 grafiker.de | Design & Copyright by snygo.media

Der große grafiker.de Jahresrückblick 2008

"Ein Jahr, es geht voran" sangen einst Fehlfarben. So ist es auch auf diesem unserem sympathischen Designer-Portal. 2008 wird nur noch wenige Stunden überdauern, der satanarchäologenialkohöllische Wunschpunsch ist in den meisten Haushalten schon aufgesetzt - das erste volle Jahr von grafiker.de wird bald Geschichte sein. Anlass für uns zurückzublicken und mit nostalgisch getrübtem Blick die letzten zwölf Monate Kreativ-News noch einmal an uns vorbei ziehen zu lassen. Was bewegte, was war wichtig, was hip, was nicht?

Die kontroverseste und hitzigste Diskussion entspann sich um die Frage, welcher Artikel dem Wort "Cola" richtigerweise vorangestellt werden müsse. Ausgangspunkt des über die Kommentarfunktion geführten Streitgesprächs war unser Beitrag zur Plakatwerbung "Das Cola von Red Bull." Wie es sich für das Web 2.0 gehört, verloren einige Teilnehmer zwischenzeitlich sowohl das eigentliche Thema als auch den guten Ton aus den Augen. Amüsement liefert der verbale Schlagabtausch allemal.

Große Beliebtheit erfreute sich unsere nach dem Start des Apple App Stores eingeführte Rubrik "Die besten Apple iPhone Apps." Am 17. September ging die erste Folge online. Dreizehn Ausgaben sollten es im Kalenderjahr 2008 insgesamt werden. Die Palette der vorgestellten Applikationen reichte dabei von seriösen Anwendungen wie Firemail oder AirSharing über Design-Tools wie FontShuffle bis zu unterhaltsamen Spielen wie Guitar Rock Tour. Auch eine Sonderausgabe zum Thema Fußball boten wir feil.

Artikel zu Technik- und Lifestyle-Produkten wurden überdurchschnittlich oft angeklickt. Unter die Top 3 schaffte es das Sony Ericsson C905, ein schickes Handy mit sehr leistungsstarker Kamera. Gerüchte, nach denen die hohe Klickzahl primär auf das äußerst ansehnliche Foto mit dem äußerst ansehnlichen Fotomodell zurückzuführen ist, konnten nicht gänzlich zerstreut werden... Auch die Digitalkamera-Gerüchteküche brodelte ganz ordentlich. Zum Jahresende fiel in diese Rubrik die angekündigte Veröffentlichung der Canon EOS 5D Mark II.

Natürlich kam auch der Themenkomplex Grafik & Design nicht zu kurz. Jede Menge Tutorials, Icon-Sets, aber auch Hinweise und Berichte über tolle Kunst-Aktionen in aller Welt gehörten im scheidenden Jahr untrennbar zu den Kreativ-News.

Das wohl insgesamt beliebteste Thema trägt den Namen Apple. Egal ob iPhone, MacBook, iPod - grafiker.de war auf dem Posten und berichtete verlässlich und aktuell... So wundert es auch nicht, dass die absolute Top-News des Jahres in ebendiesen Bereich fällt. Der neue iPod nano 4G, farbenprächtig und trendy ohne Ende, kam im September in zwei Ausfertigungen (8 GB und 16 GB) auf den Markt. Wir berichteten... Und werden weiter berichten. Bis dass das Netz uns scheidet! In diesem Sinne einen guten Flutsch ins Neue Jahr!

Bildquelle: aboutpixel.de / feiert schön! © bruno
Autor :
Diesen Artikel Twittern: www.grafiker.de/CUqZLn
Veröffentlicht:31.12.2008 (3484 mal gelesen)
Tags:Grafik / Design, Internet, Apple, Kurioses, iPhone, Social Networks, Blogosphäre, Apps, Apple iPhone, grafiker.de
31.12.2008 | 17.20 Uhr
Na dann mal Guten Rutsch!