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Verpackungen und Boxen sollen praktisch und funktional sein und Inhalte vor äußeren Einwirkungen oder ungewolltem Öffnen sicher schützen. Neben technischen Funktionen ist eines fast noch wichtiger: Das Design.

Fast immer sollen Verpackungen Lust und Neugierde wecken – als Auslage im Einzelhandel oder auf dem postalischen Weg: Moderne Verpackungen verbinden Optik, Emotionen und Funktionen zu einer einzigen Botschaft, zu einem konkreten Erlebnis.  

Emotionen auf den ersten Blick

Verpackungen wie Magnetschachteln oder -boxen stellen oft den ersten Kontakt zwischen Produkten und potenziellen Konsumenten her, beispielsweise im Einzelhandel. Kein Wunder, dass Marken ständig daran arbeiten, ihre Produkte in puncto Aufmerksamkeit zu stärken.

Verpackungen sind erstklassige Kommunikationsmedien. 

Aufgrund der Bedeutung fragen sich Packaging-Designer fortlaufend, welche Konstruktionen und Designs am besten aus den jeweiligen Umgebungen herausstechen oder wie sich die Markenbotschaft möglichst emotional vermitteln lässt. Heutzutage muss das kommunikative Moment einer Verpackung sofort zünden, denn Konsumenten sind eilig unterwegs.

Fällt die Verpackung sofort ins Auge? Welche Emotionen oder Assoziationen vermittelt sie bei Sichtkontakt? Weckt sie Neugierde? Möchten Konsumenten sie anfassen und erkunden?

Magnetboxen sind eine Klasse für sich

Die von der Achilles-Gruppe traditionell seit Jahrzehnten produzierten Boxen mit Magnetverschluss, rahmen Produkte optisch passend ein, sind robust und sichern die Inhalte optimal.

Die beim Celler Verpackungsspezialisten produzierten Magnetboxen sind bei Marketers hoch im Kurs, da sie sich dort traditionell sehr tiefgreifend individualisieren lassen. Diese Klasse von Verpackungen ist für viele Unternehmen zu einem gewichtigen Teil des Marketings geworden. Die erste Wahrnehmung der Kunden (Customer Experience) ist erfolgsentscheidend, nicht nur am hart umkämpften Point of Sale.

Verantwortliche im Marketing wissen um die Bedeutung, wie Kunden eine Lieferung und das Auspacken erleben. Ein Moment, der im Marketing als Unpackaging oder Unboxing bezeichnen wird. Wer sich auch hier von der Konkurrenz differenziert, gewinnt ein gutes Image, das länger in Erinnerung bleibt. Damit ist das

Auspacken ein gewichtiger Meilenstein in der Marketingkette.

Manche Marketers bezeichnen hochwertige Magnetboxen als Charisma oder Aura der jeweils eingepackten Produkte. Das umgekehrte Argument trifft auch zu: Die Hochwertigkeit eines exklusiven Produktes würde gemindert, wenn Verpackungen billig oder nur gewöhnlich anmuten – etwa wie ein guter Wein, der in einem Plastikbecher serviert würde.

Auch kleinen Stückzahlen individuell verpacken

Was für eine Vergeudung werblicher und imagebildender Ressourcen, wenn die vorgenannten Effekte ungenutzt blieben, denken sich immer häufiger auch kleinere Labels, Marken oder Manufakturen, die individualisierbare Produkte über das Internet anbieten. Hier werden oftmals viele verschiedene Formate und/oder Inlays für unterschiedliche Produkte gebraucht.

Viele Sorten von Verpackungen, anstelle einer einzigen Großauflage.

Die Achilles-Gruppe aus Celle ist industriell und als Manufaktur aufgestellt und zählt deshalb europaweit zu den bekanntesten Herstellern von Verpackungen und Präsentationssystemen. Gerade auch mit besonderer Spezialisierung auf eine bestechend tiefe Individualisierbarkeit von Verpackungen oder Präsentationssystemen. So können Botschaften auf den Punkt genau adressiert werden. 

„Unsere Kunden fragen immer wieder, ob sich der praktische Nutzen von Magnetboxen auch für kleine bis mittlere Stückzahlen und mit sehr unterschiedlichen Formaten von verpackten Produkten wirtschaftlich vernünftig abbilden lässt“, weiß Malte Linneweh, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Achilles Präsentationsprodukte GmbH, durch Gespräche: „Das ist sehr vielfältig möglich und eine besondere Stärke von Achilles präsentiert.“ 

Magnetbox 2.0: Schneller, günstiger und präziser

Die Konstruktion einer Magnetbox ist bestechend einfach: Ungeachtet der endgültigen, individuell formatierbaren Größe, ist jede Magnetbox aus einer robusten Buchdecke gefertigt, in die Magnete fest eingearbeitet sind. Auf dieses Fundament wird eine ebenso stabile Schachtel, mit wiederum magnetischen Gegenpolen geklebt. Die Stärke der Magnete sorgt für einen festen Verschluss. Die Produkte sind sicher verstaut – mit oder ohne maßgeschneiderten Inlays.   

Neue Maschinen für noch
schnellere und günstigere Produktion

„Neben der konventionellen, händischen Fertigung, können unsere Kunden durch die Modernisierung der maschinellen Produktion von Magnetboxen auch größere Auflagen jetzt noch günstiger ordern. Durch neue Maschinen können wir zudem noch präziser produzieren. Beispielsweise werden die Magnete tiefer und gleichmäßiger in die Buchdecke eingearbeitet. Dieses Bündel an Vorteilen, steht unter der Headline Magnetbox 2.0“, erklärt Malte Linneweh die Summe der aktuellen Modernisierungen in der Produktion.

Anstelle kleinerer Abweichungen, die im Zuge der händischen Fertigung bei Kleinstauflagen durchaus mal vorkommen, wird die gesamte Auflage in der maschinellen Produktion durchgängig einheitlich und effizient produziert. Die automatisierte Produktion verkürzt die Produktions- und Lieferzeiten deutlich. Zudem kommen die flexibleren Möglichkeiten auch kleinen Unternehmen zugute.

Scharfe Kanten liegen im Trend

Das Kantendesign der Magnetboxen kann, passend zum gesamten Esprit, mit einem besonderen Extra aufgewertet werden: Boxen können bereits ab kleinsten Auflagen mit scharfen, statt der üblichen gerundeten Boxenkanten geliefert werden – ein großer Trend im Packaging-Design. Scharfe Kanten verleihen Verpackungen sichtbar mehr Dynamik und Hochwertigkeit. Diese moderne Optik grenzt sich vom Umfeld anderer Verpackungen ab, die fast immer noch mit runden Kanten produziert werden. Eine Optik, die bislang eher große Marken für sich genutzt haben. Für die Herstellung runder Kanten sind spezielle Produktionsmaschinen erforderlich.  

Packaging-Matrix

Die Verpackungsprofis aus Norddeutschland können dank neuester Maschinen gerade auch verschiedene kleinere, unterschiedlich formatierte Sorten von Boxen z. B. für Vielsortimenter schnell und flexibel realisieren – wirtschaftlich theoretisch schon ab ein Stück. Oder Großauflagen für bestimmte Schlüsselprodukte: In der Kombination mit der traditionellen händischen Fertigung, ist quasi jede Anforderung realisierbar.

Das Besondere ist, dass Verpackungen bei diesem Dienstleister ohne die sonst häufig üblichen Beschränkungen beinahe völlig frei kreiert werden können. Häufig liegen Kreativen gerade gewisse Nuancen am Herzen. 

Verpackungen und im Speziellen auch Magnetboxen sind wie die Seele der darin verpackten Produkte.

Sie funktionieren als Kommunikationsmittel, Eyecatcher und schließlich auch als Garant für einen sicheren und stabilen Halt. Gerade auch  exotische bzw. extravagante Formatierungen zu realisieren, hat sich die Celler Manufaktur seit Jahrzehnten auf die Fahnen geschrieben.

Diese fast grenzenlose Individualisierungstiefe begründet den besondere Charme der Dienstleistung.  

„Wir stehen für die Fokussierung auf die individuellen Ideen Kreativer“, so fasst es Malte Linneweh zusammen. Das Unternehmen garantiert wie kaum ein anderes quasi grenzenlose Flexibilität bei der Individualisierbarkeit. Die Magnetboxen lassen sich rundum bedrucken, edel lackieren oder mit zahlreichen Folien und auch exotische Bezugsmaterialien zusätzlich veredeln. Auch maßgeschneiderte Inlays aus bedrucktem Karton, stabilem Schaumstoff oder anderen Materialien sind bis ins Detail formatierbar.  

Beispiel Starterbox

Optik, Haptik und Nutzen verschmelzen auch bei der sog. Starterbox zu einem Ganzen. Eine Magnetbox, die auf Initiative der Stadt Celle von Achilles präsentiert hergestellt wurde. Die niedersächsische Kreisstadt begrüßt ihre jährlich circa 3.200 Neubürger mit dieser multifunktionalen Box, in der nützliche Informationen und diverse Gimmicks übergeben werden.  

Ganz egal wie skurril, edel, verrückt oder extravagant die Verpackungsbotschaft sein soll: Heutzutage liegt es demnach allein in den Händen kreativer Verpackungsdesigner, eine Verpackung so zu gestalten, dass sie zum Eyecatcher wird – und manchmal sogar zum Sammelstück.

Diese erstaunliche Flexibilität bei der Wahl von Formen, Funktionen und Designs, macht diese Verpackung immer häufiger zu ersten Wahl für große oder kleine Lösungen.





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